Perrier_Superbanner

???

Fotos: Turmstube

Turmstube

im Hotel Der Birkenhof Spa & Genuss Resort
Hofenstetten 55
92431 Neunburg v. Wald (Hofenstetten)
09439-9500

aktualisiert: 05 / 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Täglich von 12-14 Uhr u. ab 18.30 Uhr, kein Ruhetag
Hauptgerichte: 16-23 €, Menüs: 29-40 €

Ganz gleich ob zum luxuriös vielfältigen Frühstück, stattdessen gleich zum Lunch, oder aber zum ausgiebigen Dinner: die Turmstube im Spa & Genuss Resort Der Birkenhof ist sowohl für Hausgäste als auch für externe Besucher der Genuss-Anlaufpunkt für jeden Tag und jede Zeit im Birkenhof. Was andernorts in dieser Form schnell zum beliebigen Hotelrestaurant verkommt, zeigt im Hause Obendorfer stattdessen den gleichen hohen Anspruch, der das gesamte Haus prägt und kulinarisch unter anderem dazu geführt hat, dass das Team um Hubert und Sebastian Obendorfer im Gourmetrestaurant Eisvogel über die Jahre immer noch ein bisschen besser geworden ist.

„Gourmet“ ist hier in der Turmstube mit ihrem hellen, gemütlich-eleganten Ambiente zwar gar nicht dezidiert der Anspruch, allerdings bewegt sich die Küche so souverän zwischen fein ausgeführten Traditionsgerichten und etwas kreativer-ambitionierten Offerten, dass viele Gerichte dieses Prädikat durchaus verdienen. Grundsätzlich unkompliziert, aber doch pfiffig und mit dem einen oder anderen markanten Akzent, wird hier in Sachen Produkt und Handwerk ein überdurchschnittliches Level geboten, zugleich aber gekonnt dafür gesorgt, dass auch erfahrene Genießer keine Langeweile fürchten müssen.

Ein perfektes Beispiel dafür lieferte zuletzt bereits das zarte Thunfisch-Pastrami, das neben einer zartwürzigen Rauchnote auch dem Thunfisch selbst noch Raum zur Entfaltung ließ und mit einem sesamnussigen Wakame-Algensalat, würzigen Sprossen und dezent wasabischarfen Cremetupfen gut balancierte zupackende Begleiter an die Seite gestellt bekam.

Ähnlich aufgebaut, nur in gröberen Proportionen und mit zurückhaltenden Aromen, kam ein mit Radieschen, Apfel und Gartenkresse aufgefrischter (ansonsten aber sehr milder) Kalbstafelspitzsalat nebst knackigen dünneren Spargelscheiben, zarten Spargelspitzen und einer Kürbiskern-Mayonnaise an den Tisch. Die feinen Bitternoten des Spargels, gemeinsam mit den nussigen Kürbiskernen und zarten Säurespitzen, gaben dem Ganzen dann auch wesentlich aromatische Struktur und sogar ein bisschen Spannung.

Dagegen ging das Team bei der gebratenen Dorade wieder mehr in die Vollen, schon allein durch die markanten Röstnoten der knusprigen Haut auf dem zwar recht weit gegarten, aber dennoch saftigen Filet. Dazu brachte ein luftiger Raz-El-Hanout-Schaum einen wichtigen Frischehauch und markante pikante Würze, die sich in etwas Bulgur unter der Dorade abgemildert fortsetzte. Das ebenfalls begleitende Süßkartoffelpüree mit gegrillter Avocado fügte sich zwar grundsätzlich als mildere cremige Komponente stimmig ein, sorgte in seinen üppigen Dimensionen aber auch für ein etwas breiteres und rustikaleres Gesamtbild.

Der Crème brûlée zum Abschluss fehlte leider etwas Zeit zum Durchkühlen, so war es eher eine lauwarme karamellisierte Creme. Dafür brachte das clever angerichtete Topping aus Zitruskaramell-Chips, gebrannten Ananasscheiben, Ingwergel und Grapefruitsorbet ordentlich Schwung ins Dessert und war gut zwischen Frucht, Frische und feiner Schärfe balanciert.

In der Weinkarte finden sich lohnende Basisweine auch im offenen Ausschank, flaschenweise auch die eine oder andere anspruchsvollere Entdeckung. Bei Interesse kann aber jederzeit auch der enorme Fundus des Eisvogel-Weinsortiments genutzt werden. Einfach fragen, denn das ebenso präsente wie charmante Serviceteam hilft so kompetent wie auch in allen anderen Belangen.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.