Perrier_Superbanner

???

Fotos: Straßenküche Maximilian Lorenz

Straßenküche Maximilian Lorenz

Johannisstr. 64
50668 Köln
0221-988161030

aktualisiert: 06 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mo-Fr von 11.30-14 Uhr, Sa u. So Ruhetag
Hauptgerichte: 12-20 €,
Menüs: 15-25 €

Während man sich nebenan in den beiden schicken Restaurants von Maximilian Lorenz als Gast im gediegenen Fine-Dining-Sektor bewegt, geht’s in der Strassenküche erwartungsgemäß bodenständiger und imbissmäßiger zu. Hier herrscht weitestgehend Selbstbedienung und wenn die Tische während des Tages schon rege frequentiert waren, kann es auch mal etwas wild aussehen. Doch das mindert nicht den Genuss und passt alles zum Konzept, das sich auf asiatisches Streetfood konzentriert und neben verschiedenen Bowls unterschiedlich bestückte Bao Buns und Burger offeriert.

Und wie man es bei einem ambitionierten Koch wie Maximilian Lorenz nicht anders erwartet, überzeugt das alles nicht nur durch sehr guten, natürlichen Geschmack und sorgfältige fundierte Zubereitung, sondern auch durch überdurchschnittliche Qualität der Produkte. Da profitiert die Straßenküche mit großer Sicherheit von den beiden Feinschmeckerküchen nebenan. Man merkt es beispielsweise schon bei den schön festfleischig und klararomatisch schmeckenden, erfreulich dick geschnittenen limettensäuerlich marinierten Lachswürfeln, die in reichlicher Menge mit sojawürzig eingelegten Gurken und Champignons, Edamame, Mais und verschiedenem frischem Grün wie Koriander und jungem Spinat auf nur sehr mild gesäuertem Sushireis zur Bowl antraten und durch eine an Kimizu erinnernde Mayonnaise zur chunky Angelegenheit wurden.

Auch die fluffig zarten Bao-Buns waren saftig und süffig bestückt und konnten uns zuletzt in drei Varianten überzeugen. Mit geschmortem Entenkeulenfleisch oder süßlich-pikantem Schweinebauch auf mariniertem Spitzkohl sowie in einer maritimen Variante mit gebratener Garnele und würzig-scharfem Kimchi. Den Mekong-Burger hatten wir noch vom letzten Mal in bester Erinnerung: so etwas wie ein asiatischer Krabbenburger mit knackigen gegrillten Garnelen, Kimchi, der hauseigenen schmelzigen Asiasauce auf Mayobasis und den Aromen von Limette und Koriander auch mit sehr feinen und aromatischen Zutaten bestückt. Und wer danach noch etwas Süßes möchte – eine Kleinigkeit wie die gegrillte Ananas mit Mandelcrumble auf Matcha-Creme findet sich immer in der Karte.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.