Perrier_Superbanner

???

Fotos: Landhaus Tanner & Günter Standl

Landhaus Tanner

im Hotel Landhaus Tanner
Aglassing 1
83329 Waging am See (Aglassing)
08681-69750

aktualisiert: 06 / 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mo ab 17 Uhr, Di-Fr ab 12.30 Uhr durchgehend, Sa ab 12 Uhr durchgehend, So Ruhetag
Hauptgerichte: 14-38 €, Menüs: 45-55 €

Unweit des Waginger Sees und dort in idyllischer Lage am Ortsrand zwischen Feldern und Wiesen, ist das schmucke Landhaus der Familie Tanner eine feste Größe für alle, die in einladendem ländlich-elegantem Ambiente gut essen gehen wollen und es auch den Tellern zwar nicht kompliziert, aber dennoch anspruchsvoll mögen. Genau das vertritt das Team um Franz Tanner nämlich seit Jahren mit beachtlicher Konstanz. Aber nicht nur das, denn darüber hinaus entwickelt sich das alpenländisch schicke Landhaus, das fest in der Region verankert und konsequent der „Slow Food“-Philosophie verpflichtet ist, immer noch weiter – sei es mit einem moderneren Anbau oder neuen Angeboten für Business und Erholung im Hotel.

Ein Besuch lohnt sich aber auch allein für eine genussvolle Auszeit im Restaurant mit einer Küche, die das Bodenständige gekonnt verfeinert und an die handwerkliche Zubereitung einen genauso hohen Anspruch legt wie an die Qualität der regionalen Produkte. Auf diese Art überzeugte beim letzten Besuch beispielsweise der mild und fest gebeizte Lachs von ausgezeichneter Qualität in der klassischen Umgebung aus roter Bete und Kren, die hier aber mit zurückhaltend süß-saurer Bete, sanfter Meerrettichcreme und etwas frisch gerissenem Meerrettich gefühlvoll interpretiert war und zudem von etwas frischen Sprossen und Basilikum, vor allem aber durch crunchy Amaranth-Knusperplättchen effektvoll aufgelockert wurde.

Wie sauber und gekonnt das Team handwerklich arbeitet, wurde allerdings bei der luftigen Kohlrabi-Schaumsuppe beinahe noch deutlicher, die mit prägnantem Produktgeschmack, leichter dienlicher Süße und feiner Säure an beste klassische Schule à la Dieter Müller erinnerte. Mit zarten, nur in der Suppe gar gezogenen Rinderfiletstreifen, kleinen Kohlrabi-Würfelchen und Schnittlauch ergab das eine ebenso schlichte wie feine Sache.

Das galt genauso auch für die nicht weniger als perfekt gebratene Hendlbrust mit krosser Haut, fest-zartem Fleisch und einer raffinierten Würze durch Wildkräuter und Salzzitrone unter der Haut. Gemeinsam mit den lockeren Polentastrudel-Scheiben und einer natürlichen, eher kurzen, dafür aber mit Paprikaöl keck marmorierten Jus wäre das durchaus auch für eine höhere Bewertung gut gewesen. Bremsend wirkte eigentlich nur das recht grobe und natürlich-fruchtige Paprikaragout, das enthäutet und etwas feinsinniger arrangiert noch besser gewirkt hätte.

Aber: das ist letztlich eben auch gar nicht das Ziel oder der Stil der Küche und derartige Kleinigkeiten ändern auch überhaupt nichts am Genusswert der Gerichte, der verlässlich auch bei Klassikern wie einem ofenfrischen Krustenbraten vom Bio-Schwein nebst „Weißbiersafterl“, Spitzkrautsalat und Kartoffelknödel oder einem kraftvollen Rahmgulasch mit Champignons und Spätzle erfreulich hoch ausfällt.

Zum Abschluss sind die in Referenzqualität zubereiteten Topfenknödel, die in wechselnd fruchtsäuerlicher Begleitung nebst Nussbröseln und Vanilleeis serviert werden, genauso eine sichere Bank wie die zarte Crème brûlée mit herben Rotweinkirschen. Und auch an guten Tropfen zu fairen Preisen herrscht kein Mangel, denn die Weinkarte mit Schwerpunkt in Österreich und Italien bietet sowohl offen als auch flaschenweise viele lohnende Optionen, bei deren Auswahl das Serviceteam um die sympathische Gastgeberin Steffie Tanner kompetent zu helfen weiß.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.