Perrier_Superbanner

???

Fotos: Taverna & Trattoria Palio

Taverna & Trattoria Palio

im Hotel Fürstenhof
Hannoversche Str. 55-56
29221 Celle
05141-2010

aktualisiert: 06 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mo-Mi ab 18 Uhr, Do-So von 12-14 Uhr u. ab 18 Uhr, kein Ruhetag
Hauptgerichte: 26-42 €,
Menüs: 65-79 €

In einem Seitenflügel des noblen Fürstenhofs in der Residenzstadt Celle, der von der Althoff-Gruppe als exklusives Hotel geführt wird, gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, atmosphärisch und kulinarisch den flachen Norden gegen die blühende Toskana einzutauschen. Denn hier wurde in der „Taverna und Trattoria Palio“ mit viel Aufwand und Liebe zum Detail ein mit authentisch italienischem Flair aufwartender Genussort geschaffen, der allein durch das Ambiente – sei es drinnen im Gastraum oder draußen unter alten Kastanien – unmittelbar in eine andere Welt entführt.

Genau das gleiche gelingt aber auch auf den Tellern. Mal mit traditionell bodenständiger Cucina Casalinga, mal kreativer angelegt, aber immer mit sehr viel klassischer Substanz und auf einem beachtlichen Niveau, dass sogar noch einmal gesteigert werden konnte, seit Küchenchef Holger Lutz, der einst auch das ehemalige Gourmetrestaurant Endtenfang verantwortete, seine ganze Kraft dem Palio widmet.

Eröffnet wird ein Besuch stets mit ausgezeichnetem Gaues-Brot und zuletzt außerdem mit einem fluffig-flaumigen Arancini in knusprigem Panko, der genauso wunderbar locker aus dem Handgelenk geschüttelt wirkte wie die ebenfalls im Rahmen des Küchengrußes aufgetragenen zwei Degustationslöffel: einmal mit Thunfischtatar nebst Gremolata und einmal mit Kalbstatar und aromatischer Wintertrüffel, brachten beide ein ausgezeichnetes Produkt und die begleitenden Aromenakzente klar und intensiv an den Gaumen.

Erfrischend puristisch und damit genau auf einer authentisch italienischen Linie, startete das zuletzt der Region Piemont gewidmete Menü mit dünnen zarten Scheiben von der Kalbszunge, deren markanter Eigengeschmack von einer ebenfalls markanten „Bagna Cauda“ akzentuiert wurde, also einer zwischen Kräuter- und Sardellenwürze angesiedelten Sauce, hier natürlich in einer sehr eleganten Version. Gemeinsam mit Petersilienaromen, einem ätherisch herben Gel von der Bergamotte und abgeflämmter Grapefruit ergab das ein kontrastreiches und animierend frisches Ensemble aus der italienischen Aromenwelt.

Noch mehr Italien, auch rein technisch, gab es dann bei den saftig mit Kalbfleisch gefüllten Agnolotti, die in einer kraftvollen, durch Olivenöl aber dennoch leicht wirkenden Trüffeljus mit frischer und selbst roh hocharomatischer Wintertrüffel und zarten Rosenkohlblättern als Musterbeispiel für niveauvolles Soulfood hätten dienen können!

Dagegen wirkte der im Hauptgang servierte, gleichmäßig rosa gebratene Hirschrücken mit zum Rondell aufgestellten Schwarzwurzeln, feinbitteren Cime di Rapa, sautierten Buchenpilzen, Piemonteser Haselnüssen und einer tiefgründig eleganten Wildjus mehr wie klassische Haute Cuisine. Das aber in sehr exakten Proportionen und sensibel zwischen nussigen, cremig-milden und bittergrün changierenden Aromen und Texturen auf ebenfalls sehr hohem Niveau dargeboten.

Und weil dieses hohe Niveau auch beim Dessert rund um eine dünn aufgestrichene helle Nougatcreme mit Kumquat, erfrischendem Joghurteis, Atsinakresse und Amarettini-Crumbles locker gehalten wurde, bleibt es dabei: in Celle wird nicht nur die beste italienische Küche aller Althoff-Outlets geboten – auch bundesweit spielt die „Taverna und Trattoria Palio“ in diesem Genre sehr weit vorne mit. Dass auch der Service das kulinarische Urlaubsfeeling auf zuvorkommende Art unterstützt und ein längst nicht nur mit Gewächsen aus Italien gut gefüllter Weinkeller viel Spaß im Glas garantiert, braucht dabei kaum gesondert erwähnt zu werden.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.