Perrier_Superbanner

???

Fotos: Bavarie

Bavarie

Am Olympiapark 1 (BMW Welt München)
80809 München
089-358991818

aktualisiert: 04 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mo von 12-15 Uhr, Di-Sa von 12-15 Uhr u. ab 18 Uhr, So u. Fei Ruhetag
Hauptgerichte: 28-34 €,
Menüs: 39-68 €

So wie Bobby Bräuers Esszimmer ein Stockwerk darüber wird auch das ebenso schlichte wie stylische, im Grunde nur durch Raumteiler von den unendlichen Weiten der BMW-Welt abgetrennte Brasserie-Restaurant Bavarie seit Jahren erfolgreich von der Feinkost-Käfer-Gruppe betrieben. Das offene Lokal profitiert grundlegend von der futuristischen Architektur des Gebäudes, mit Blick in die von Stahl, Glas und Beton geprägte Halle oder durch die große Fensterfront auf den gegenüberliegenden Olympiapark. Hier lässt es sich mittags wie abends auf unkomplizierte Art anspruchsvoll lunchen oder dinieren, zumal mit Henning Aldag nun ein neuer Küchenchef verantwortlich zeichnet, den wir in der Vergangenheit schon von mehreren Stationen kennen. Unter anderem war er mal Otto Kochs rechte Hand im Olympiaturm-Restaurant 181.

Auch hier muss er ein absolut mehrheitsfähiges kulinarisches Programm liefern. Es gibt auf der einen Seite Caesars Salad, Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat oder eine klassische Bouillabaisse und Steak Frites – ganz überwiegend präsentiert sich die Karte aber nicht konventionell, sondern durchaus mit Ambitionen und kreativem Pfiff. Und es war deutlich zu erkennen, dass das Team konzeptionell und qualitativ theoretisch sogar eine noch höhere Bewertung erlangen könnte – einzig in der Ausführung wirkten die Gerichte dafür in manchen nicht ganz unwichtigen Details etwas zu grob.

So hätten Tataki und Tatar von der Seeforelle aus Birnbaums Zucht in Epfenhausen bei Landsberg mit Orangen-Karotten, Estragon und Sesam mit den gleichen Produkten und etwas mehr Sorgfalt locker eine Liga höher spielen können, aber die ringsum mit sehr viel weißem und schwarzem Sesam angebratenen Tranchen des Fischs hatten etwas zu viel Hitze abbekommen und auch das Tatar wirkte durch die Beimengung von etwas derb schmeckendem und sehr salzigem Keta-Kaviar rustikaler als nötig. Das wurde zwar von der laktisch-säuerlichen, mit Estragonöl marmorierten Vinaigrette und den erfrischenden Karottenröllchen sowie einem Orangengel etwas abgefedert, blieb aber doch als kleiner Makel bestehen.

Die mit ausgelöstem geschmortem Entenfleisch gefüllten Gyoza-Täschchen, die zusammen mit etwas Wurzelgemüse als Einlage einer sehr guten Entenconsommé serviert wurden, waren keine unten angebräunten und ansonsten wachsig-zart gedämpften, sondern komplett frittierte Exemplare, die allerdings in der Suppe schnell aufgeweicht waren. Geschmacklich war daran nicht das Geringste auszusetzen.

Auch nicht an der gebratenen Brust und dem als eine Art Crepinette interpretierten gefüllten Keulenstück vom Niederbayrischen Bauernhuhn, die mit schwarzer Trüffel überhobelt zusammen mit Kartoffelgratin und verschiedenen Bohnen-Varianten wie weiße Bohnenkerne, grüne breite Bohnen und ein speckumwickeltes Bohnenbündchen auf Selleriecreme und heller, auf Basis von Geflügeljus zubereiteter Schaumsauce angerichtet waren. Hier war es die teils noch uncharmant harte Konsistenz mancher Bohnen und die ledrig-gummihafte Haut des Brustfleischs, die den prinzipiell guten Eindruck ein klein wenig trübten.

Sanddorn und Quitte fanden schließlich als gefüllter Windbeutel, Sorbet und Mousse und Crumbles unter einem filigranen Hippengitter zum erfrischenden Dessert zusammen, das in jedem Fall auch sehr ansprechend zubereitet war. Zuvorkommender Service, preiswerte Weine solider Qualitäten glasweise, ein repräsentatives Ambiente und Parkplätze in der Tiefgarage sind weitere Argumente für einen Besuch.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.