Perrier_Superbanner

???

Fotos: Rolin

Rolin

im Hotel Cap Polonio
Fahltskamp 48
25421 Pinneberg
04101-5330

aktualisiert: 12 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mi-Sa ab 18 Uhr, So-Di Ruhetag
Hauptgerichte: 24-54 €,
Menüs: 39-89 €

Wir haben es auch an dieser Stelle wahrscheinlich schon oft geschrieben, werden aber nicht müde, es zu wiederholen: Genau wegen solcher Lokale wie dem etwas altvorderen, aber durchaus eleganten Rolin im Hotel Cap Polonio, dessen Ambiente aus Teilen der Originaleinrichtung des namensgebenden Hamburger Dreischrauben-Luxus-Schnelldampfers Cap Polonio gestaltet wurde, lohnt sich unsere Arbeit. Lokale, die eben nicht dem Gourmetrestaurant-Mainstream entsprechen und sich auch nicht als dezidierte Fine-Dining-Destinationen verkaufen, die eher Hotelrestaurant oder gute gehobene Stube für ein etwas breiteres Publikum sind, in denen aber teilweise sogar noch besser gekocht wird als in manch einschlägigem „Sterne-Schuppen“.

Und obwohl wir es seit vielen Jahren eigentlich besser wissen, ertappen auch wir uns immer wieder dabei, Marc Ostermanns Kochkünste aufs Neue zu unterschätzen. Meist deshalb, weil die Offerten in der Speisekarte nicht selten wie gediegene Langeweile klingen – sich dann auf dem Teller aber in schöner Zuverlässigkeit als das genaue Gegenteil entpuppen. Bestes Beispiel war letztens auch wieder die Vorspeise um frische Nordseekrabben von Urthel aus Friedrichskoog, die zusammen mit gerösteten Haselnüssen, speziell eingelegten Apfelkugeln, und zusätzliche Säure und Frische spendenden gelierten Perlen unter einer dünnen, zart darüber abschmelzenden Scheibe Knollenselleriemousse angerichtet waren. Verschiedene taufrische Kräutervarietäten und ein aromatisches Dillöl lockerten das Ganze zusätzlich von der grünen, duftigen Seite her auf. Ein überraschend starker Beginn mal wieder.

Und dem stand der nachfolgende Schellfisch auch in überhaupt nichts nach. In top Qualität und Frische und zur festfleischig-saftigen Perfektion gedämpft, konnte es die dicke Tranche mit sehr vielen vermeintlich nobleren Artgenossen ganz locker aufnehmen. Sie war auf Blattspinat gebettet, mit Esterhazy-Gemüsestreifen getoppt und von einem Pommerysenf-Saucenschaum mit guter Säurestruktur, Tiefe und Balance umgeben. Gepickelte Dillblüten, frischer Dill und verschiedene weitere mineralische Kräuter setzten auch diesem Gang eine ätherische Krone auf.

Ganz stark präsentierte sich in jedem Detail auch das Bœuf bourguignon, das in dem Fall der hier präsentierten Version aus zart geschmorten und satt glasierten Ochsenbäckchen zubereitet war und neben den obligatorischen Champions (schön aromatisch und knackig!) und Zwiebeln (rote, mit Biss und zarter Säure!) gebackene Petersilie und verschiedene andere Kräuter wie Estragon intus hatte. Mit zart knackigen Knollenziest, geröstetem Wurzelgemüse, sündhaft buttrigem Kartoffelpüree mit extrem hohem Suchtfaktor und einer Jus von meisterlicher Komplexität und Balance, mit Würze, Süße und Säure in bestem Einklang, blieb da wirklich nicht der kleinste Wunsch offen.

Genauso wenig wie übrigens auch einmal mehr beim Dessert, denn die Nachtischfabrikation ist für Marc Ostermann sein Team alles andere als ein notwendiges Übel und wird mit der gleichen Leidenschaft umgesetzt wie alles andere. In unserem Fall diesmal in Form eines homogenen mehrschichtigen Gianduja -Schokoladentörtchens, gekrönt mit Mandeln und Pistazien, eingelegten Griottines-Wildsauerkirschen, Herzkirschen und einem Sorbet von Kirschen und Portwein, alles in perfekter Balance, Beschaffenheit und Proportionierung. Kann man in dieser Form eigentlich kaum besser machen und unterstreicht ob seiner Qualität nochmal sehr fett das herausragende Preis-Genuss-Verhältnis im Rolin.

Wer kein komplettes Menü essen will, findet in der Speisekarte auch mit gleicher Sorgfalt und Expertise gekochte bodenständigere Klassikergerichte wie Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat und Kernöl, „Steak Frites“ mit Sauce Béarnaise oder eine halbe Oldenburger Ente mit gepfefferter Apfel-Maronencreme, Rotkohl und überschmolzenen Knödeln. Und im Keller schlummern dazu attraktive Weine aus aller Welt, mit einem ebenso animierenden Preis-Genuss-Verhältnis, wie es die Küche auszeichnet.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.