Perrier_Superbanner

???

Fotos: Ritzi Restaurant

Ritzi Restaurant

Friedrichstr. 6
70174 Stuttgart
0711-137920

aktualisiert: 02 / 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Di-Sa ab 18 Uhr, So u. Mo Ruhetag
Hauptgerichte: 32-48 €,
Menüs: 64-79 €

Der kosmopolitischste Ort, um in Stuttgart auf hohem Niveau zu genießen? Ziemlich sicher das Ritzi! Mit seinem modernen, stylischen und auch ein wenig glamourösen Ambiente, das in dieser Art gut auch in irgendeiner der Metropolen dieser Welt zu finden sein könnte, bietet es in jedem Fall ein besonderes Flair. Und weil mit Ben Benasr ein erfahrener Könner hinter dem Ganzen steht, gibt’s dazu auch kulinarisch allerhand zu erleben: Neben der markanten, exklusiv bestückten Bar und dem Gourmetprogramm im kleinen Separee wird im Hauptbereich des Restaurants eine unkomplizierte und zugleich anspruchsvolle Brasserie-Küche zelebriert, die dank souveränem Handwerk und guter Ideen aus dem Einfachen sehr viel herauszuholen vermag.

Einflüsse aus der tunesischen Heimat des Chefs spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle, mehr eine klassische französische Basis und ansonsten weltoffene Herangehensweise, die sowohl schwäbische als auch französische und exotische Einflüsse ganz unangestrengt verbindet. Und da die Karte ausschließlich auf à la carte ausgerichtet ist, wird es sehr leicht gemacht, ganz nach individuellen Vorlieben und Tagesgeschmack eine passende Auswahl zu treffen.

Wie einfach Gutes sein kann, zeigte zuletzt beispielsweise die Kombination dunkelfruchtig in Portwein eingelegter Feigen auf Ricotta mit typisch laktischer Würze, hauchdünnem Iberico-Schinken und einem fluffig-buttrigen Brioche – tolle Produkte, mit gutem Gespür für Proportionen und Aromen auf schlichte Art zusammengefügt. Fertig.

Nicht ganz so überzeugend war die milde und aromatisch zwar harmonische, aber eher flache Kürbissuppe, die vor allem von dem guten nussigen Kernöl darin lebte. Hier hätte es ruhig einen stärkeren Akzent durch die annoncierten Salzzitronen geben können. Eine pfiffige Idee war dazu allerdings die Einlage in Form einer knusprigen Strudelrolle mit einer konzentriert salzig-jodig-frischen Oktopusfüllung.

Ebenfalls auf eine etwas ruppige, aber charmante Art servierte das Team im Hauptgang ein kurz und heiß gebratenes (und entsprechend eher robust und kernig wirkendes) Rückenstück vom Hirsch, dass sich mit seinem eigenwürzigen Charakter zwischen sautiertem Austernpilzen, heller Selleriecreme und knackigem Staudensellerie ausgesprochen wohl fühlte. Unterstützt wurde das charakterstarke Wild noch von einer leichten Wildjus, die sich herbfruchtig mit wilden Preiselbeeren und deren Saft vermischte. Eine klassische Aromenkombination, auf lässige Art umgesetzt.

Ganz auf der sicheren Seite ist man auch bei Klassikern wie dem Rinderfilet Rossini, das neben exakt gegartem Fleisch und gebratener Entenleber mit buttrigem Kartoffelpüree, getrüffeltem Spinat und Trüffeljus ein genauso schwelgerisches Vergnügen bietet wie der italienische Evergreen „Carbonara“, der in der Ritzi-Version durch in Butter-Nage glasierte Tagliolini, krossen Guanciale und geräucherten Scarmoza auf pfiffige Art verfeinert wird.

Trotz dieser vielen verlockenden Optionen lohnt es sich aber ebenfalls, noch etwas Appetit aufzusparen. Denn auch die Desserts – sei es ein intensiv aromatisches Sorbet nebst Salzkaramell-Ganache und Schokoladen-Honig-Hippe oder Rotweinzwetschgen nebst Honig-Baumkuchen, Rauchmandeln und Sauerrahmeis – überzeugen mit guten Ideen und einer souveränen Machart.

Dazu kommen viele hochwertige Tropfen aus dem gläsernen Weinschrank, der schon beim Eintreten neugierig macht. Und bei der Auswahl ist der gut eingespielte Service ein genauso verlässlicher Ansprechpartner wie bei allen anderen Fragen.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.