Perrier_Superbanner

???

Fotos: Pool

Pool

im Naturhotel Tannerhof
Tannerhofstr. 32
83735 Bayrischzell
08023-810

aktualisiert: 06 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Do-Sa ab 18 Uhr, So-Mi Ruhetag
Menüs: 65-95 €

Während eines Besuchs des am Ortsrand von Bayrischzell direkt in der pittoresken Bergwelt gelegenen Tannerhofs nur auf dessen auch für externe Gäste besuchbares Restaurant zu schauen, wäre deutlich zu kurz gegriffen. Denn das rund um ein traditionell alpenländisch-uriges Gebäude sehr komfortabel modernisierte Hotel ist ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk zum Herunterkommen und Entspannen. Ein Haus, das sich ganz dem nachhaltig-ganzheitlichen Wohlbefinden verschrieben hat und dies von diversen Fasten- und Gesundheitsangeboten bis zu den vielfältigen Möglichkeiten der alpinen Umgebung auf anspruchsvolle Art umsetzt.

Aber der Tannerhof ist nicht nur für eine komfortable Auszeit lohnend und beliebt. Im Sinne des ganzheitlichen Konzepts hat auch die Kulinarik einen hohen Stellenwert und verspricht nicht nur „gesunde“, sondern auch aus hochwertigen Rohstoffen frisch, natürlich und mit Pfiff zubereitete Genussmomente. Im nach dem auf der Rückseite liegenden (aber zu Servicezeiten geschlossenen) Pool benannten Restaurant oder im Sommer auf dessen idyllischer Terrasse, gibt es dafür ein je nach Wochentag vegetarisches oder mit Fisch und Fleisch zubereitetes Menü in vier bis sechs Gängen. Die kommen in der Regel relativ schlicht, aber durch die Natürlichkeit der guten Produkte dennoch anspruchsvoll daher.

Das zeigte zuletzt (am eigentlich vegetarischen Donnerstag) bereits ein saftig-knuspriger Rösti mit milder Räucherforelle, reichlich Forellenkaviar und Sauerrahm, als ganz prototypisch geradlinige Einstimmung. Im gleichen Stil blieb auch die folgende Parmiagiana Melanzane, die vor allem durch eine klar und leicht wirkende Zubereitung mit einer fruchtigen Tomatensauce und Salatspitzen gefiel, allerdings – genau wie die spannend erdig-röstige Maissuppe mit einer Spur fruchtiger Tomaten und Kresse – am Ende doch sehr schlicht und einfach gehalten war und somit knapp unter dem aktuellen Bewertungsniveau blieb.

Dass das Team um die Küchenchef Moritz Wagner aber auch ohne explizit in den Mittelpunkt gestellte Protagonisten aus dem Tierreich anspruchsvoller und komplexer arbeiten kann, zeigten im Hauptgang die kleinen zarten Cannelloni mit Ricotta-Kräuterfüllung in einer farbenfrohen Umgebung aus Erbsen und Erbsencreme, schwarzer Oliventapenade und einer samtigen Salbei-Velouté, die nicht nur optisch, sondern auch aromatisch vielfältiger und dabei gut balanciert präsentiert wurden.

Auch das Dessert mit einer Creme Caramel nebst Tonkabohnenmousse, frischer Topfencreme, einem Espressoeis und Kakaocrumble hielt als akkurat proportionierter Abschluss, der munter zwischen Süße, duftiger Würze und zarter Bitterkeit pendelnde, das höhere Niveau – und stützte so die aktuelle Bewertung, die erfahrungsgemäß an „omnivoren Tagen“ ohnehin auf noch solideren Beinen steht.

Ganz gleich ob vegetarisch oder nicht, sorgt das herzlich charmante Serviceteam auch bei regem Betrieb zwischen Hausgästen und externen Besuchern für eine angenehme Atmosphäre und dafür, dass es einem an nichts fehlt – gut gefüllte Gläser aus einem kleinen, aber durchdacht angelegten Weinsortiment eingeschlossen.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.