Perrier_Superbanner

???

Fotos: Oswalds Gourmetstube

Oswalds Gourmetstube

im Relais & Châteaux Landromantik Hotel Oswald
Am Platzl 2
94244 Teisnach (Kaikenried)
09923-84100

aktualisiert: 07 / 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mi-Sa ab 18.30 Uhr, So-Di Ruhetag
Menüs: 89-155 €

Gerade nach der Aufwertung im letzten Guide hatten wir uns schon sehr darauf gefreut, endlich wieder eine Tour ins ländliche Hügelland des Bayerwaldes zu unternehmen, wo im 500-Seelen-Dorf Kaikenried, das in etwa auf halber Strecke zwischen Deggendorf und Großem Arber liegt, mit dem Landromantik-Hotel Oswald über Jahrzehnte und Generationen hinweg ein exklusives Wellness-, Genuss- und Feriendomizil der Spitzenklasse entstanden ist, das eben mit dem Fine-Dining-Restaurant Oswalds Gourmetstuben und seinem Küchenchef Thomas Gerber auch einen echten Hotspot für Feinschmecker unterhält. Leider ist daraus bis zum Redaktionsschluss der jüngsten Testsaison nichts geworden, denn die elegant in dunklen Farbtönen gestaltete Feinschmeckerabteilung mit exklusiver Ausstattung und großen runden und in weitem Abstand gestellten Tischen wurde nach dem Corona-Lockdown noch nicht wieder eröffnet.

Vermutlich waren die überall grassierenden Personalprobleme das Sorgenkind, jedenfalls wurden über Monate hinweg fähige Mitarbeiter für verschiedenste Positionen gesucht – offenbar mit Erfolg: die Wiedereröffnung wurde um unseren Redaktionsschluss herum bereits angekündigt. Und so freuen wir uns auf einen baldigen Wiederbesuch zu Beginn der neuen Testsaison und auf so hervorragende Gerichte wie beim letzten Besuch den Limousin-Lammrücken, der selbst schon vor Saft und Eigengeschmack nur so strotzte und mit einer dünnen, unaufdringlichen Senf-/Kräuter-Haube mit wohldosierter Würze gratiniert war. Umgeben von aparten Komponenten aus Zucchini und Aubergine sowie Gänseschnäbeln und Paprikacreme, süffig unterfüttert von einer fantastischen reinen Lammjus mit Salzzitrone, war das ein großartiges Gericht mit Tiefenschärfe und Ausdruckskraft.

Nichts geändert haben wird sich dann sicher auch an der sehr schönen internationalen Weinkarte mit Schwerpunkt Deutschland, in der aber auch die beiden der Region naheliegenden Nachbarländer Österreich und Tschechische Republik adäquat vertreten sind.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.