Fachingen Top Level Banner
Die-Räucherei

???

News-Telegramm

Schluchsee: Aus Oxalis wird Restaurant Mühle

Nach gerade mal gut einem Jahr ist das in unserem Guide zuletzt auf Anhieb mit 7+ GUSTO-Pfannen bewertete Restaurant Oxalis in Schluchsee schon wieder Geschichte und dessen ehemaliger kulinarischer Macher Max Goldberg mit dem Irori bereits an einem neuen eigenen Projekt dran. Für das Romantik Boutique Hotel Mühle geht dieser Wandel aber in keiner Weise mit einer Abkehr von hohem kulinarischem Anspruch und gehobener Küche einher, denn mit Niclas Nussbaumer (Foto) steht dort schon ein neuer, sehr ambitionierter und talentierter Cuisinier in den Startlöchern, der zuvor in vielen namhaften Häusern gearbeitet hat und zuletzt als Sous-Chef an der Seite von Christian Jürgens (10 Gusto-Pfannen) tätig war. Das neue Gourmetrestaurant wird einfach Mühle heißen und dem Vernehmen nach mit einer etwas internationaleren, stärker an der französischen Klassik orientierten Küche aufwarten.       

Zum Restaurant Mühle im GUSTO-Führer
 

+   +   +

München: Neue Doppelspitze im Restaurant Les Deux

Küchenchefwechsel im Restaurant von Fabrice Kieffer in den Schäfflerhöfen: Auf Edip Sigl, der das Haus Ende Januar aus privaten Gründen verlassen hat, folgt ein gleichberechtigtes Küchenchef-Duo, um den Betrieb der beiden Restaurantkonzepte mit 6-Tage-Woche künftig noch besser bewältigen und organisieren zu können. Gregor Goncharov, der bereits seit sieben Jahren im Les Deux arbeitet und zuletzt Edip Sigls Sous-Chef war, hat die Küchenleitung zusammen mit Nathalie Leblond übernommen, die aus dem Atelier im Bayrischen Hof kommt und damit quasi nur auf die andere Straßenseite wechselt. Vier Jahre lang war sie Sous-Chefin an der Seite von Jan Hartwig; jetzt führt sie zusammen mit Gregor Goncharov das ansonsten unveränderte, gut eingespielte Team des Les Deux.         

Zum Restaurant Les Deux im GUSTO-Führer
 
 

+   +   +

Weingarten: Marco Akuzun plant eigenes Restaurant

Nach dem überraschenden Aus für das Restaurant top air am Stuttgarter Flughafen, wo er für seine kreative Küche zuletzt wiederholt mit 9 Gusto-Pfannen ausgezeichnet wurde, hat Marco Akuzun nun im Gespräch mit der Esslinger Zeitung verraten, dass er derzeit zusammen mit einem stillen Teilhaber ein Restaurant mit zwei verschiedenen Bereichen in Weingarten bei Ravensburg plant. Neben einem Konzept mit anspruchsvoller Bistroküche soll es dort auch ein separates Gourmetrestaurant geben, in dem er an das hohe Niveau anknüpfen will, für das wir ihn in den letzten beiden Jahren zum besten Koch Stuttgarts ausgezeichnet hatten.    

 Zu Marco Akuzun im GUSTO-Führer
 

+   +   +

Volkach: Neue Küchenchefin in der Schwane

Cornelia Fischer folgt als neue Küchenchefin der Gastronomie im Hotel und VDP-Weingut zur Schwane in Volkach auf Steffen Szabo. Sie war zuletzt in der Brigade von Andreas Caminada im schweizerischen Fürstenau tätig und zählte davor unter anderem zum Team von Christian Jürgens im Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern.

Zum Restaurant Weinstock im GUSTO-Führer
 
 

+   +   +

Nürnberg: Neuer Sous-Chef im ZweiSinn

Nachdem wie berichtet Stefan Meiers bisheriger Sous-Chef Benedikt Wittek die Nachfolge von Christoph Hormel im Gourmetrestaurant Siedepunkt in Ulm angetreten hat, steht auch im ZweiSinn das Personalkarussel nicht still und mit Jan Breckle bereits dessen Nachfolger fest. Nach seiner Ausbildung bei Heinz Winkler in Aschau war Breckle in den letzten fünf Jahren unter anderem bei Silvio Nickol in Wien, bei Tohru Nakamura im Werneckhof by Geisel und bei Bobby Bräuer im Esszimmer tätig.

Zum Restaurant ZweiSinn im GUSTO-Führer
 
 

+   +   +

München: Neuer Gastgeber und Sommelier im EssZimmer

 

Die Nachfolge von Frank Glüer im Restaurant EssZimmer in der BMW-Welt steht fest: Aus dem Tantris kommt Domenico Durante, um das Team von Bobby Bräuer nach dem Lockdown kompetent und charmant zu unterstützen. Das Münchener Gourmet-Publikum könnte den 29-Jährigen auch noch aus dem Königshof kennen. Auch auf Schloss Elmau und in der Ente im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden war Durante bereits tätig.

Zum Restaurant EssZimmer im GUSTO-Führer
 
 

+   +   +

Ulm: Küchenchefwechsel im Restaurant Siedepunkt 

Nach erfolgreichen Jahren als Küchenchef im Gourmetrestaurant Siedepunkt in Ulm stellt sich Christoph Hormel nun neuen Herausforderungen. Sein Nachfolger heißt Benedikt Wittek und war zuletzt Sous-Chef von Stefan Meier im Nürnberger ZweiSinn...   

Zum Restaurant Siedepunkt im GUSTO-Führer
 
 

+   +   +

München: Frank Glüer wechselt ins Weinhaus Neuner 

Frank Glüer wird zum 01. Januar 2021 der neue Gastgeber und Betriebsleiter im Weinhaus Neuner in der Münchner Innenstadt. Vor seinem Wechsel war er unter anderem 8 Jahre als Sommelier und Gastgeber im Restaurant Esszimmer in der BMW Welt tätig. Der Sommelier und Restaurantleiter verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Spitzengastronomie und wurde während seiner Laufbahn bereits zum Sommelier des Jahres und Mâitre des Jahres gekürt.

Zum Weinhaus Neuner im GUSTO-Führer
 
 

+   +   +

Landsberg/München: Pandemie-Guide nein Danke! 

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie, der wiederholte Lockdown und dessen Auswirkungen auf die Gastronomiebranche haben die GUSTO-Macher nach gründlichen Überlegungen zu dem Entschluss kommen lassen, den zuletzt für Anfang Februar geplanten Erscheinungstermin der nächsten GUSTO-Buchausgabe ins Frühjahr 2021 zu verschieben... mehr 

Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.