???

Pandemie-Guide? Nein, Danke!

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie, der wiederholte Lockdown und dessen Auswirkungen auf die Gastronomiebranche haben uns nach gründlichen Überlegungen zu dem Entschluss kommen lassen, den zuletzt für Anfang Februar geplanten Erscheinungstermin der nächsten GUSTO-Buchausgabe ins Frühjahr 2021 zu verschieben. Zu Gunsten der Qualität, der Vollständigkeit und der Verlässlichkeit des gedruckten Guides. In der Zwischenzeit stehen der GUSTO Online-Guide und die GUSTO-APP wie gewohnt und immer aktuell als verlässlicher Kompass zur Verfügung, sobald sich die Türen der Restaurants endlich wieder öffnen dürfen.

Nach dem Ende des ersten Lockdowns waren wir noch guter Dinge, die Testsaison bis Ende November abschließen zu können und wie gewohnt Anfang Februar die neue Buchausgabe auf den Markt zu bringen. Leider wurde der Gastro- und Hotellerie-Branche, die doch bis dahin mehrheitlich so vorbildlich und kreativ ihren Teil zur Eindämmung der Pandemie beigetragen und mit großem Engagement sichere Orte des genussvollen Zusammenseins für minutiös registrierte Gäste geschaffen hatte, Anfang November ein weiteres Mal der Stecker gezogen. Der „Lockdown light“, der gerade für das Gastgewerbe und alle angeschlossenen Gewerke zum „Lockdown supersize“ mutiert, hat auch unsere Arbeit auf der Zielgeraden jäh abgewürgt.

Inzwischen steht fest: es wird nochmal hart. Vermutlich sogar sehr hart. Aber der Großteil der Branche wird auch diese Krise überstehen und gestärkt aus ihr hervorgehen. Das hatte sich schon über den Sommer hinweg angedeutet, denn die hohe Nachfrage auf Gästeseite, eine neue Dankbarkeit und Verbundenheit gegenüber „ihren“ Restaurants, nicht zuletzt aber auch eine hierzulande vielleicht noch nie dagewesene Bereitschaft, mehr Geld in Genuss zu investieren, haben Köche und Gastronomen über Monate zu Höchstleitungen beflügelt. Nur selten wurden Konzepte zu Lasten der Qualität und Kreativität heruntergefahren – in den meisten Fällen erlebten wir von Ende Mai bis Ende Oktober ein mindestens unverändert hohes Niveau, oft sogar eine leichte Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. Doch dieser Zeitraum war leider definitiv zu kurz, um jetzt schon einen Guide 2021 in Buchform herauszubringen, der ja selbstredend möglichst vollständig, in jedem Fall aber kompromisslos sorgfältig recherchiert sein sollte.

Eine solche lückenlos sorgfältige Recherche dürfte in diesem Jahr eigentlich für keinen seriös arbeitenden Guide möglich gewesen sein. Zwar war das Angebot der Restaurants in 99 Prozent aller Fälle durchaus repräsentativ. Doch zum einen erschwerten die bisweilen stark verkürzten Öffnungszeiten vieler relevanter Restaurants und die damit verbundene Knappheit an Reservierungskapazitäten die Arbeit jener Restaurantführer, die tatsächlich anonym reservieren und testen, ganz massiv. Zum anderen hatten viele Häuser – und eben auch solche, die mit relativ hohen Bewertungen zu den besten des Landes zählen – entweder noch gar nicht wieder geöffnet, oder sind erst sehr spät und zögerlich aus der Schließungsphase zurückgekommen. Und so macht es in unseren Augen wenig Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt einen notdürftigen „Pandemie-Guide“ zusammenzustellen und auf den Markt zu werfen, der ja nur löchrig wie ein Schweizer Käse sein kann.

Aus diesen Gründen werden wir, sobald das wieder möglich ist, zunächst unsere Recherchen der im Endspurt unterbrochenen Testsaison vernünftig zu Ende bringen und erst dann auf dieser Basis eine repräsentative Buchausgabe produzieren. Parallel dazu begehen wir aber natürlich auch schon die neue Testsaison, die hoffentlich für die Gastronomie und für uns alle zumindest annähernd eine Rückkehr zur Normalität mit sich bringt.

Mit kulinarischen Grüßen,

Ihr GUSTO-Team

Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.