Perrier_Superbanner

???

San Pellegri-NO: Keine Werbung für Nestlé-Wasser im Gusto-Führer – stattdessen Unterstützung für Viva con Agua!

Eine Werbeanzeige ablehnen? Noch dazu von einer großen, international bekannten Marke? Das erlaubt sich, gerade in Zeiten stark rückläufiger Anzeigenerlöse, wohl kaum ein Verlag, Print- oder Online-Medium. Wir haben uns kürzlich dennoch dazu entschieden und wollen damit ein Zeichen setzen: Keine Veröffentlichung von San Pellegrino-Annoncen oder anderer Marken des Nestlé-Konzerns. Stattdessen haben wir den Werbeplatz kostenfrei der Initiative Viva con Agua angeboten, einem gemeinnützigen Verein, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Die so genannte All-Profit-Organisation fördert Wasserprojekte und Aktionen im In- und Ausland, etwa in Äthiopien, Nepal, Ruanda oder Uganda. Die unterstützten Wasserprojekte sind nachhaltig angelegt und beinhalten immer auch die Komponenten Sanitär- und Hygieneversorgung.

Nestlé hingegen gerät gerade wegen der stark vorangetriebenen Privatisierung von Trinkwasser in Dritte-Welt-Ländern völlig zurecht immer wieder in die öffentliche Kritik. Wir haben die bekannten Mineralwassermarken des Konzerns bei unserer Anzeigenakquisition deshalb schon seit Jahren nicht mehr berücksichtigt. Trotzdem, oder gerade deshalb, hat uns das aktive Interesse von San Pellegrino erst mal sehr gefreut, weil wir es als Anerkennung unserer Arbeit und unserer stetig wachsenden Reputation werten. Doch hier geht es um Überzeugung und Haltung.

Die Anzeigenbuchung wäre für uns als „familiengeführter“ Guide ohne großen Verlag natürlich lukrativ gewesen und hätte vermutlich auch das Image bei anderen großen Anzeigenkunden gefördert. Wir können und wollen aber nicht darüber hinwegsehen, dass es sich bei San Pellegrino um eine der europäischen Premiummarken des Nestlé-Konzerns handelt, mit dessen Geschäftspraktiken in den ärmeren Ländern dieser Erde wir überwiegend nicht einverstanden sind und dessen massenhaften Erwerb von Trinkwasserrechten in der Dritten Welt wir verurteilen. Wohlwissend und anerkennend, dass sich die Marke weltweit in besonderer Weise in der Spitzengastronomie engagiert und dort nicht nur gesellschaftliche Ereignisse und Wettbewerbe sponsert, sondern auch die Nachwuchsförderung in ihren Marketingaktivitäten berücksichtigt.

Ebenso wie wir voll und ganz hinter unseren eigenen redaktionellen Inhalten stehen – also den Kritiken und Bewertungen der Restaurants – wollen wir auch hinter den Anzeigenpartnern und Marken stehen können, die unseren Guide unterstützen. Aus diesem Grund haben wir uns klar gegen die Veröffentlichung entschieden. 

Die offizielle Pressemeldung als PDF 

Foto: © John Brömstrup für Viva con Agua

Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.