Perrier_Superbanner

???

Gusto nach Guide Michelin auf Platz zwei - neue Ausgabe erscheint

Der Gourmetführer Gusto testet jedes Jahr anonym und unabhängig Restaurants in ganz Deutschland und zeichnet die besten Küchen aus. Kurz vor Veröffentlichung der neuen Ausgabe für 2016, die Online in der KW 48 und als Buch Mitte Dezember erscheint, hat der Guide nun selbst eine beachtliche Auszeichnung erhalten.

 

Im Rahmen der alljährlichen Kompetenz-Umfrage der Fachzeitschrift "Sternklasse", die in Kooperation mit der Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste durchgeführt wird, wählte die Gastronomiebranche den Newcomer unter den bundesweiten Restaurantführern jetzt auf Platz 2. Zur Bewertung standen Kompetenz, Sorgfalt, Unabhängigkeit, Seriosität, Zuverlässigkeit und Informationsgehalt.

 

Das Ergebnis zeigt, dass sich der Guide, der erstmals im Jahr 2011 für ganz Deutschland erschienen ist, in den Augen von Deutschlands Gastro-Elite als feste Größe gleich nach dem internationalen Michelin-Führer etabliert und sogar namhafte Titel wie "Gault & Millau" oder "Der Feinschmecker" abgehängt hat. Über 5.000 Gastronomen, Hoteliers und Köche waren in diesem Herbst wieder wahlberechtigt.

 

Gusto-Herausgeber und Redaktionsleiter Markus Oberhäußer freut sich außerordentlich über das Ergebnis, das in der Dezember-Ausgabe von Sternklasse veröffentlicht wird. "Binnen kürzester Zeit haben wir nach Meinung von Deutschlands renommiertesten Köchen und Gastgebern Konkurrenten abgehängt, die sich schon seit Jahrzehnten auf diesem Markt etablieren konnten. Uns gibt es erst seit ein paar Jahren. Manche kennen uns vielleicht noch nicht mal. Das ist eine tolle Anerkennung für unser ganzes Team".

 

Schon in der Vergangenheit hatte Gusto immer wieder die Nase vorn

 

Dass der Restaurantführer einen guten Riecher für aufstrebende Talente hat und relevante Entwicklungen schon sehr früh erkennt, hat er bereits vielfach unter Beweis gestellt. So gab es schon in der Vergangenheit immer wieder Köche, die im Gusto bereits früh hoch bewertet waren und erst später von den anderen Guides ähnlich hoch gehandelt wurden. Jüngstes Beispiel ist der jetzt vom Gault & Millau zum "Koch des Jahres" ernannte Peter Maria Schnurr aus dem Falco in Leipzig, der im Gusto für seine herausragende, höchst kreative Küche bereits vor fünf Jahren mit der Höchstbewertung ausgezeichnet wurde – als er im Bewertungs-Ranking der Konkurrenz noch im Mittelfeld verortet war.

 

Auch die vier Restaurants, die der Guide Michelin in diesem Jahr erstmals mit zwei Sternen ausgezeichnet hat, werden bei Gusto schon länger hoch gehandelt. "Bei uns muss sich niemand seine Meriten erst über viele Jahre hinweg erarbeiten", so Gusto-Redaktionsleiter Markus Oberhäußer. "Wenn ein junger, noch weitgehend unbekannter Koch bereits auf einem Level mit viel renommierteren Kollegen ist, dann sollte seine Küche auch zeitnah entsprechend bewertet werden". Und wer weiß: vielleicht können einige überraschende Bewertungen aus dem in Kürze erscheinenden Gusto Deutschland 2016 der Konkurrenz ja wieder zur Inspiration dienen?

 

Und dass Gusto seine Konkurrenz durchaus inspiriert, zeigen neuerdings auch die selbst im Wortlaut verblüffend ähnlich detailliert definierten Bewertungskriterien des Guide Michelin. Gusto setzt in diesem Punkt schon seit Jahren auf Transparenz, statt auf Geheimniskrämerei, und erklärt den Leserinnen und Lesern auf nachvollziehbare Art, worauf es den Gusto-Testern bei den unterschiedlichen Bewertungsstufen, den Gusto-Pfannen, genau ankommt. Auch in diesem Punkt hat Gusto bereits Maßstäbe gesetzt.

 

Gusto Deutschland 2016 erscheint als Online-Ausgabe (www.gusto-online.de) in der 48. KW und als gedrucktes Buch (ISBN-978-3-938662-35-9) Mitte Dezember.

 

Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.