???

Weichen für die Zukunft des Adlers in Rosenberg sind gestellt

Ab September gemeinsam am Herd: Josef Bauer (l.) und sein designierter Nachfolger Christian Baur

 

Es war längst bekannt, dass Josef Bauer allmählich kürzer treten möchte und mittelfristig einen würdigen Nachfolger sucht, der den legendären Landgasthof Adler in Rosenberg in seinem Sinne weiterführen kann und will. Jetzt steht fest, wer künftig in seine Fußstapfen tritt: Christian Baur, trotz (fast) gleichem Nachnamen natürlich nicht verwandt und nicht verschwägert, aber seit vielen Jahren mit den Bauers freundschaftlich verbunden und zudem ein großartiger Koch.

 

Bereits 2005 unser „Aufsteiger des Jahres“, in den letzten Jahren im Wilden Ritter im Hotel Ritter in Durbach für seine substanzielle kreative Küche auf klassischer Basis konstant mit 8 Pfannen ausgezeichnet, bringt er alles mit, um die Küche des vermutlich besten deutschen Landgasthofs auf adäquatem Niveau in die Zukunft zu führen. Der gebürtige Allgäuer ist nicht nur ein kreativer Kopf, sondern zudem angenehm bodenständig – auch dies eine Eigenschaft, die er mit Josef Bauer teilt.

 

Für Christian Baur wird ab September diesen Jahres ein Traum in Erfüllung gehen. Er ist dann nicht nur Küchenchef in seinem Lieblingsrestaurant, sondern steht die erste Zeit gemeinsam mit seinem großen Koch-Vorbild am Herd. Die Stabübergabe soll langsam und behutsam vonstatten gehen und Josef Bauer wird sich erst ganz allmählich zurückziehen. Auch Marie-Luise Bauer wird den Adler-Fans erst mal als herzliche und kompetente Gastgeberin erhalten bleiben. Mittelfristig kann Christian Baur den Adler dann von den Bauers pachten – so ist der Plan. Es wird also im Herbst 2014 keinen Umbruch und keinen radikalen Neuanfang geben, sondern vielmehr den Startschuss für eine gemeinschaftliche Weichenstellung der beiden Cuisiniers.

 

Seinen bisherigen Arbeitsplatz, die Küche des Hotel Ritter in Durbach, verlässt Christian Baur dennoch mit viel Wehmut – aber in bestem Einvernehmen mit Hotelier Dominic Müller. Gemeinsam werden die beiden in den kommenden Wochen einen würdigen Nachfolger auswählen, der die Restaurants Wilder Ritter, Ritter-Stube und Ritter-Keller auch künftig erfolgreich auf diesem Niveau weiterführen soll. Wir berichten, sobald es auch hier etwas Spruchreifes gibt...

 

Und hier gehts noch zu Foodfotos von Gerichten aus Josef Bauers Küche

 

Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.