Perrier_Superbanner

???

Das Lois in Rottach-Egern schließt demnächst

Mit einem sehr sympathischen, lockeren Bistrokonzept hat Gastgeber und Küchenchef Lois Neuschmid in den vergangenen Jahren erfolgreich zur kulinarischen Attraktivität des Tegernseer Tals beigetragen. Mit seiner handwerklich sehr sauber ausgeführten, konzeptionell eher schlichten und schnörkellosen Küche hat er es auf 6 Gusto-Pfannen gebracht - der im letzten Jahr sehr überraschend verliehene Stern sei für Neuschmid und sein "Lois" (Foto) allerdings Segen und Fluch zugleich gewesen, haben wir bei unserem letzten Testbesuch als O-Ton aufgeschnappt. Was uns nicht wundert, wenn man bedenkt, wie viele Wichtigtuer der medial aufgeblasene Sternezirkus regelmäßig in die neu ausgezeichneten Restaurants spült. Leute, die ohne den Hype nie gekommen wären. Die jetzt mal überprüfen wollen, ob das alles so gerechtfertigt ist. Nicht selten Leute, die im "Sternerestaurant" auch Pomp, Exklusivität und jede Menge Supplements erwarten. Das alles gab es beim Lois nicht. Alles war ausgesprochen unprätentiös. Das Ambiente, der Service, die Küche. Dennoch hat es dort immer großen Spaß gemacht und das Preis-Leistungs-Verhältnis war beachtlich.

Nun will sich der Chef eine Auszeit gönnen und nach einem geeigneten Partner für ein neues Konzept suchen. Der Tegernseer Zeitung sagte Neuschmid: „Die Art und Weise, wie ich Restaurant und Café betreibe, ist zu aufreibend und zu intensiv. Ich will es nicht anders, aber der Aufwand ist enorm hoch“. Fraglich also, welches Niveau künftig angestrebt werden soll. Im Grunde waren die Zubereitungen zwar stets sehr fundiert und bedurften selbstverständlich einer überdurchschnittlichen Vorbereitungszeit - doch wurde nicht über die Maßen aufwendig arrangiert. Zudem war die Karte sowohl mittags, als auch abends angenehm überschaubar und es wurden auch keine preistreibenden Edelprodukte verwendet. Die idealen Voraussetzungen eigentlich, um wirtschaftlich reel auf ansprechendem Niveau zu kochen. Wir sind gespannt, wo es hingeht und wünschen Lois Neuschmid viel Erfolg mit seinem neuen Konzept!   

Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.