Perrier_Superbanner

???

5 Gusto-Pfannen zum Abschied: Aubergine Erding schließt

Schade: Bei unserem diesjährigen Testbesuch hat sich die Küche von Ofori Kwabena in dessen Restaurant "aubergine" in Zentrum  von Erding um das entscheidende Quäntchen niveauvoller präsentiert, so dass wir sie mit den bereits im letzten Guide avisierten 5 Gusto-Pfannen ausgezeichnet hätten. Die muss es nun quasi vorgezogen zum Abschied geben, denn der Chef schließt sein Restaurant zum 31. Mai und wechselt als Küchenchef ins Restaurant Gandl (www.gandl.de ) nach München. Dort soll auf gleichem Niveau weitergekocht werden...

Die aktuelle Restaurantkritik:

Die Küche von Ofori Kwabena präsentierte sich in diesem Jahr noch einen Tick souveräner, was sich vor allem durch einem Plus an Originalität, besonders bei den Vorspeisen, bemerkbar machte. So gefiel der nach einem kleinen Appetizer (Saltimbocca von aromatischem Ziegenkäse) gereichte lauwarme Pulpo-Salat schon ob seiner Präsentation: die zarten, marinierten Pulpostücke waren mit Kapern, Kräutern, Tomaten, Ruccola und Oliven auf ein knuspriges Tramezzini drapiert und von erfrischender Limonenmayonnaise umrahmt. Das ergab auch geschmacklich eine recht fein zwischen mediterraner Herzhaftigkeit und Säure angesiedelte, willkommen leichte Vorspeise.

Auch das Zweierlei von der Wachtel mit saftiger Brust und knusprig gebackener, schön zarfleischiger Keule, die mit  marinierten Romanescoröschen auf einer Selleriecreme angerichtet waren, präsentierte sich schmackhaft, handwerklich solide und qualitativ proper. Selbst die Balsamicojus war keine klebrig-süße Reduktion, sondern ein ausgewogenes Sößchen auf Basis einer guten Jus. Korrekt kurzgebraten beziehungsweise sorgfältig geschmort präsentierten sich der Rücken und die Schulter vom Erdinger Lamm, eingefasst von einer angenehm natürlichen, nicht zu stark reduzierten Sauce, fruchtig-pikanter Peperonata und cremiger Polenta.

Dass hier auch ökonomisch und praktisch gearbeitet werden muss, zeigen gut vorzubereitende Dessers wie die lockere Baileys-Mousse im Glas mit eingelegter Persimone und Granatapfelkernen. Flinker Service, kleine Weinauswahl.

Leider nur noch bis 31. Mai 2013

Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.