Perrier_Superbanner

???

Fotos: Lenas am See / Cordula de Bloeme

Lenas am See

Seestr. 10
86919 Utting a. Ammersee
08806-9570957

aktualisiert: 03 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Do-So von 12-15 Uhr u. ab 17.30 Uhr, Mo-Mi Ruhetag,
Hauptgerichte: 19-30 €,
Menüs: 50-70 €

Mit der Lage direkt am Seeufer, der großen Terrasse und dem zugehörigen Kiosk, hat das Lenas am See im Grunde alles, was ein touristisches Ausflugslokal ausmacht. Doch das zeitgemäß gestaltete und von Lena Mielke und Küchenchef Lukas Vavrecka engagiert geführte Lokal in Utting am Ammersee, das die Gastgeberin – eine ausgebildete Hotelfachfrau mit abgeschlossenem Hotelmanagement-Studium – zwischen 2016 und 2017 aufwendig umgebaut hat, bietet insbesondere kulinarisch weitaus mehr.

Natürlich spricht die Küche mit Dingen wie einem „Veggie Bowl“ mit schwarzem Reis, Rosenkohl, eingelegtem Gemüse, gebackenem Feta, Granatapfelkernen und einer Kokos-Tahin-Sauce, einem einfallsreich bestückten und hochwertig fabrizierten Burger, einer im Ganzen gebratenen Renke mit Salat und Neuen Kartoffeln oder einem Wiener Kalbsschnitzel mit Preiselbeeren und Bratkartoffeln ein breites Publikum an und hält die Schwelle auch sonst eher niedrig. Doch allein der Anspruch an Qualität und Frische signalisiert schon bei diesen bodenständigeren Gerichten, dass man es hier mit keinem gewöhnlichen Ausflugslokal zu tun hat.

Darüber hinaus finden sich in dem kleinen, feinen Angebot nämlich noch ganz andere Offerten, die durchaus auch Originalität und einen noch höheren Eigenanspruch erkennen lassen. Etwa Vorspeisen wie ein Milles feuilles von der Entenleber, geschichtet mit Brickteig und Karamelltrauben, aromatisiert mit Orange und Thymian. Oder einen Hauptgang wie den Rücken vom Duroc-Schwein mit Steinpilz-Polenta und Zucchini, dem Pistaziensalsa und reduzierte Jus akzentuierend zur Seite stehen.

Ein gutes Gespür für asiatische Aromen und ausgewogenes Spiel mit Säure, Süße und Schärfe bewies das Team beim fernöstlich inspirierten Pulposalat, bei dem die nicht zu festen, aber auch nicht zu weichen Tentakelscheiben des Kraken zusammen mit Pflaume und etwas Afillakresse auf einem zwar druckvollen, aber nicht plakativen Teriyakisud mit feiner, prononcierter Schärfe und markantem Korianderaroma angerichtet waren. Ein fruchtiges, wahrscheinlich auch auf Basis von Pflaume zubereitetes rotes Gel von Shisokresse fügte sich da ebenfalls gut ins Geschmacksbild ein.

Hinsichtlich einer noch höhen Bewertung würde man sich für manche Komponenten noch etwas mehr aromatische Ausdruckskraft wünschen. So konnte beispielsweise die als weißer Tomatenschaum annoncierte Sauce zum kross auf der Haut gebratenen Saibling, der mit knackigem wildem Blumenkohl getoppt und auf einem Podest aus Blumenkohl-Couscous angerichtet war, nicht den erwarteten Akzent setzen, blieb nur als milde Umrahmung einiger säuerlicher Cranberries in Erinnerung.

Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, die mit wenig Aufwand optimiert werden könnten. Beim sehr guten, satt marmorierten und entsprechend schmelzig und eigenaromatisch auftrumpfenden Bürgermeisterstück vom Wagyu-Beef beispielsweise, das neben gebackenen Parmesanpralinen auf Kartoffelbasis, einer mit Frischkäse gefüllten Mini-Paprika, etwas Gemüsesalat und kräuterwürzig-ätherischem Chimichurri auch von einer seidigen Topinamburcreme begleitet wurde, wäre weniger nicht nur geschmacklich mehr, sondern es auch von Vorteil gewesen, das Ganze etwas anders anzurichten. Weil sich hier nämlich insbesondere die Creme und die Sauce schnell miteinander vermischten, entstand unnötigerweise ein recht diffuses Gemenge. Sehr schmackhaft war’s trotzdem.

So auch das Dessert, ein Parfait-Törtchen von der Haselnuss, getoppt mit Zuckeraprikose und Joghurt-Sponge, auf einem dünnen Boden aus Buttercrumbles – wenngleich hier letzterer in seiner relativ harten, keksigen Anmutung zumindest einen kleinen Schönheitsfehler darstellte. Den guten Gesamteindruck konnte das aber auch in keiner Weise trüben und wir sehen die Küche weiterhin auf einem guten Weg zur sechsten Pfanne. Den Service erlebten wir trotz des regen Betriebs sehr freundlich und zuvorkommend.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.