Perrier_Superbanner

???

Fotos: Kirschner Stuben

Kirschner Stuben

im Hotel Maier zum Kirschner
Seestr. 23
83700 Rottach-Egern
08022-273939

aktualisiert: 03 / 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Do-Mo ab 12 Uhr durchgehend, Di u. Mi Ruhetag
Hauptgerichte: 16-55 €,
Menüs: 30-150 €

Der Tegernsee verbindet durch seine Nähe zu München seit jeher sein alpines Idyll auch mit einem gewissen Hauch von Luxus. Und genau diese Kombination lässt sich gastronomisch an nur wenigen Orten so authentisch und eindrücklich erleben wie in den Kirschner Stuben. Mit ihrer historischen hölzernen Wandverkleidung aus einem Südtiroler Schlösschen, bayerischen Antiquitäten und alpinem Dekor rund um die massiven alten Holztische herrscht hier eine unmittelbar gemütliche Atmosphäre – aber eben auf eine etwas noblere Art als in den meisten anderen Wirtshausstuben.

Ein erstes Anstoßen ist hier also mit einem frisch gezapften Bier genauso passend wie mit einem Glas Champagner. Und auch die Küche bedient einerseits das traditionelle Fach, traut sich andererseits auch über den Tellerrand hinaus, bis in mediterrane oder fernöstliche Gefilde. Aber ganz gleich, woher sich das Team um Küchenchef Franz-Josef Maier inspirieren lässt: Sicher sind den Gästen ebenso fundierte und geschmacksstarke wie geradlinige Zubereitungen, deren Raffinesse eher mit einfachen Mitteln erzeugt wird, als dann man sich in aufwändigem Kleinklein verzettelt.

Genau auf diese Art überzeugten zuletzt beispielsweise die saftig zarten Tranchen von heißgeräucherter Entenbrust mit kross ausgebratener Haut, deren würziger „Schinkencharakter“ auf zupackende und doch feine Art mit nussigem Linsensalat und einem auflockernden Bouquet aus Feldsalat und verschiedenen Sprossen korrespondierte. Das war auf seine bodenständige, durch ein ausgesucht gutes Produkt und gut austarierte Proportionen aber dennoch anspruchsvolle Art ein ganz charakteristisches Beispiel dafür, wie die Küche der Kirschner Stuben funktioniert.

Genau wie das zart und beinahe ein bisschen zu weich aufblätternde Skreifilet mit „Marktgemüse“ – was womöglich eher profan klingt, hier in Form von knackig auf den Punkt gegarten Grünspargel, Brokkoli und Karotte gemeinsam mit etwas Krustentierschaum, Passionsfruchtkernen und einem Kochbananenchip mit Sprossen aber abwechslungsreich und durchaus anspruchsvoll umgesetzt wirkte. Dass es dazu separat ein mustergültiges saftig-knuspriges Kartoffelgratin gab, passt genauso gut ins Bild wie die Tatsache, dass die gleichen Beilagen wahlweise auch ein gut gereiftes Rinderfilet sehr passend begleiteten. Hier allerdings mit einer geduldig gezogenen tiefgründigen Kalbsjus zur Untermalung.

Aber nicht nur derartige exklusivere Produkte lohnen hier einen Versuch, sondern auch (und ganz besonders!) die eher bodenständigen Sachen. Seien es die saftig-feinwürzigen Kalbfleischpflanzerl, das luftig soufflierte Wiener Schnitzel oder eine gebackene Kalbshaxe mit lauwarmem Kartoffel-Gurkensalat: das kommt hier nämlich alles deutlich feiner und genauer zubereitet auf den Tisch, als in den allermeisten anderen Wirtshäusern mit einem vergleichbaren Angebot.

Entsprechend garantieren auch am Ende die flaumig zarten Topfenknödel mit verführerisch fließendem Nougatkern und Kardamomkirschen genauso ein klar überdurchschnittliches Finale wie ein Gewürzsoufflé mit Honig-Mohn-Parfait oder ein Schokomoussetörtchen mit Eierliköreis. Nicht umsonst sind auch die im Eingangsbereich ausgestellten Kuchen und Torten eine beliebte Option für den Nachmittagsbesuch!

Zu alldem gibt es ein gut gepflegtes Weinsortiment, dass von trinkfreudigen Basisqualitäten bis zu exklusiven Tropfen aus prestigeträchtigen Häusern ein breites Spektrum abdeckt und für jeden Anlass passend gefüllte Gläser garantiert. Aufgetischt von einem umsichtig und herzlich auftretenden Serviceteam, das auch bei Hochbetrieb alles im Blick behält.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.