Perrier_Superbanner

???

Fotos: Küche im Keller

Küche im Keller

Lutherstr. 20
07546 Gera
0365-77308995

aktualisiert: 10 / 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Di-Sa ab 17 Uhr, So u. Mo Ruhetag
Menüs: 49-69 €

In der zugegebenermaßen sonst nicht besonders attraktiven Straße, an deren Eck sich Marco Brauchs „Küche im Keller“ versteckt, weist zuerst ein begrüntes Weinfass den Weg zum Eingang. Und einmal angekommen, öffnet sich in dem Souterrain schnell eine ganz andere Welt: Das liebevoll mit historischen Küchenutensilien ausgestaltete und mit stylischer Stühlen an schlichten Holztischen ergänzte Restaurant ist ein Ort zum Wohlfühlen – und natürlich zum Genießen! Denn das klug auf zwei viergängige Menüs beschränkte Angebot bietet durchweg sehr zugängliche und dennoch anspruchsvolle Gerichte, die auch aus kulinarischer Sicht ein entspanntes Zurücklehnen leicht machen.

Das Konzept ermöglicht dem als Einzelkämpfer am Herd stehenden Chef eine erfreulich hohe Qualität, sowohl bei den Produkten als auch in der Zubereitung, bei der sich Marco Brauch nicht in überaufwändigen Details verliert, sondern erfreulich klar und fokussiert mit wenigen Komponenten auf den Punkt kommt. Daran hat sich eigentlich seit dem ersten Besuch nichts grundlegend geändert. Die klare Ausdruckskraft, eine gewisse Finesse im Detail und auch eine bei aller Schlichtheit akkuratere Optik wurden allerdings von Jahr zu Jahr immer noch weiter gesteigert. Deshalb lässt sich – mit kleinem „Spoiler“ vorab – eindeutig sagen, dass man in der Küche im Keller schon immer sehr gut, aber noch nie auf so hohem Niveau wie aktuell gegessen hat.

Unter Beweis stellten das beim letzten Besuch fleischig zarte Flusskrebse von spürbar guter Qualität, die zwar von einer blumigen Vinaigrette mit Curryflavour, Dill und einer dunklen warmen Schärfe relativ stark dominiert wurden, gemeinsam mit dem malzig würzigen Pumpernickel darunter und einem konzentrierten Gurken-Minzshot als separatem Kontrast aber dennoch einen animierenden Auftakt ergaben.

Übrigens: Die einzelnen Gänge beider Menüs lassen sich munter austauschen oder kombinieren, so dass trotz kleiner Karte eine gewisse Flexibilität gegeben ist und. Wer also als folgenden Gang nicht den vorgesehenen Beeftea mag, kann beispielsweise auf Blumenkohl mit Haselnuss und Nussbutter umschwenken. Allerdings würde dann der klare, tiefgründige und komplexe Geschmack der Rinderessenz (eine Hommage an bestes traditionelles Handwerk!) verpasst werden, genauso wie die pfiffige Ergänzung durch ein angekrosstes Toastrondell mit Tatar von gut gereiftem Rindertatar und Kaviar.

Genauso uneingeschränkt lohnend war der Hirschrücken im Hauptgang, der zwar etwas zu lang koloriert wurde und deshalb mit einem unnötig breiten Bratrand rund um das rosa Zentrum auf den Teller kam, aber dennoch mit zartem Biss und viel Saft punkten konnte. Ergänzt wurde der Hirsch mit knackigen festen Pfifferlingen in Petersilie, einem duftig-würzigen Selleriepüree mit Vanille sowie zartem Romanesco für eine gewisse grüne Frische, die auch der voluminösen, beinahe pastös gehaltenen Wildjus einen willkommenen Kontrast bot. Dank der exakten Proportionen wirkte das kraftvoll klassische Arrangement zudem erfreulich schlank und dynamisch.

Und auch beim Dessert gelang es mit der „Birne Helene 2.0“ die eher üppigen Komponenten aus Birne und Schokolade in Form einer „Fake-Birne“ aus gefrorener weißer Schokoladenmousse, neben cremigem Vanilleeis, dunkler Schokoladenmousse sowie betont kakaoherben Schokocrumbles auf zeitgemäß lebendige und zugleich schwelgerische Art zu interpretieren. Ergänzt werden die Gerichte von einer kleinen, aber feinen Weinauswahl, deren Spektrum von Sachsen und Thüringen bis Übersee reicht und aus der sich sowohl glas- als auch flaschenweise gute Begleiter zu den Gerichten finden lassen.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.