Perrier_Superbanner

???

Fotos: Kahn

Kahn

im Feinkost Kahn
Annastr. 16
86150 Augsburg
0821-312031

aktualisiert: 04 / 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mo-Sa von 11-15 Uhr, So u. Fei Ruhetag
Hauptgerichte: 19-29 €, Menüs: 29-59 €

Eine Feinkosthandlung, die nicht nur Schlaraffenland-Feeling und viele Köstlichkeiten für daheim bietet, sondern auch die Möglichkeit, direkt vor Ort hochwertige Produkte in souveräner Machart zu genießen, kann eigentlich nur ein Erfolg sein. Und entsprechend sind Thomas Abele und sein Team auch nicht mehr aus der zweiten Etage des Feinkost Kahn in Augsburg wegzudenken. Angepasst an die Öffnungszeiten des Ladengeschäfts hat auch das Restaurant – abgesehen von speziellen Veranstaltungen außer der Reihe – im Grunde nur untertags geöffnet und ist dennoch fast immer gut besucht.

Kein Wunder, denn das Angebot pendelt sehr geschickt zwischen Bodenständigkeit und Noblesse, schlichteren Traditionsgerichten und exklusiveren Offerten. Die Grundausrichtung in dem in kräftigem weiß-rotem Kontrast gestalteten Restaurant bleibt dabei verhältnismäßig klassisch und leicht zugänglich, wird aber durch gute Ideen und clever gesetzte Akzente auch anspruchsvollen Gaumen gerecht. Schon bei dem als Einstimmung servierten Rote-Bete-Couscous zeigte sich, wie gekonnt die Küche mit einfachen Mitteln gute Effekte zu erzielen weiß. Hier waren das eine deutliche Kreuzkümmelwürze, die säuerliche Frische von griechischem Joghurt und getrockneten Cranberries sowie nussige Kicks durch Pinienkerne die gut abgestimmt zusammenspielten – ein unkompliziert aromenstarker Einstieg!

Auch beim rosazarten Roastbeef vom milden Hirsch aus Neuseeland zeigte die Kombination aus cremig-herbsäuerlicher Preiselbeer-Remoulade, kleinen Marillengel-Tupfen und knusprigen Pastinakenchips eine gut durchdachte Idee und klare aromatische Konturen. Nur die Proportionen waren dabei nicht optimal gewählt, weil die sehr üppig eingesetzte Remoulade den Hirsch nicht ganz so zur Geltung kommen ließ, wie dieser es verdient hätte und so den Gesamteindruck in eine eher rustikale Richtung bewegte.

Dafür stimmte beim Kalbsbeuscherl aus Zunge, Lunge und Herz wieder alles: super, zart und doch mit Biss, viel Geschmack und knackigen Brunoises zeigte dieses eine feine Säure im eleganten Weißweinschaum – und sogar noch mehr als das. Denn die Ergänzung mit Räucheraal warf direkt die Frage auf, warum Beuscherl nicht immer mit diesem kombiniert wird, war doch der rauchige Schmelz des Fischs eine wunderbare Bereicherung und machte das Gesamtbild deutlich komplexer und spannender. Überhaupt wagt sich das Team aufgrund des hohen Qualitätsstandards bei den Produkten erfreulicherweise öfter (mit Erfolg!) auch an ausgefallenere Sachen und Innereien von Wagyu-Herz bis Rehleber.

Und auch, wenn mal nicht alle Details hundertprozentig gelingen, wie beim etwas trocken geratenen Kabeljau mit Linsen und Kürbis, bleiben die Qualität und der Gesamteindruck auf klar überdurchschnittlichem Niveau. Denn trotz etwas zu viel Hitze erfreute der Kalbeljau in einer harmonischen Umgebung durch das Zusammenspiel von erdigen Linsen, einer duftigen Kürbisschaumsauce und der klaren nussigen Kante von intensivem Kernöl. 

Zum Abschluss gibt’s je nach Appetit und Vorlieben ebenfalls bodenständige Klassiker wie einen mustergültigen Kaiserschmarrn mit Apfelkompott und Vanillerahmeis, aber auch aufwändigere Alternativen wie eine Tonkabohnen-Crème-brûlée mit dreifach schokoladigem Kontrast durch Schokocrumbles, Schoko-Sponge mit Chilischärfe und Schokoladeneis, sowie eine sehr stimmige dunkelfruchtige Ergänzung durch Rumpflaumen. Abgerundet wird ein Besuch von dem aufmerksamen Serviceteam um Priska Kahn, einer gut sortierten Weinkarte und auch glasweise lohnenden Empfehlungen, passend zu den verschiedenen Gerichten.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.