Perrier_Superbanner

???

Fotos: Il Teatro²

Il Teatro²

Ettlingerstr. 2c
76137 Karlsruhe
0721-356566

aktualisiert: 01 / 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Do-Mo von 12-13.30 Uhr u. ab 18 Uhr, Di u. Mi Ruhetag
Hauptgerichte: 30-45 €,
Menüs: 85-105 €

Auf der einen Seite bietet das Il Teatro in Karlsruhe genau das, was ein schickes italienisches Restaurant erwarten lässt: Eine quirlig lebendige Atmosphäre, fein gedeckte Tische und charmant temperamentvollen Service. Daneben ist hier allerdings – ganz wie es das Restaurant selbst bewirbt –tatsächlich einiges „anders“. Und zwar schlicht durch die Tatsache, dass in der Küche unter der Regie von Chef Daniele Di Sario von A bis Z mit einem hohen Anspruch an Produkte und Handwerk gearbeitet wird. Stilistisch bleibt das Team dabei meist der italienischen Heimat treu, streut aber immer wieder auch eher klassisch französisch geprägte oder weltoffene Gerichte ins Repertoire ein, insbesondere im angebotenen Menü.

Neben diesem lockt aber stets auch eine größere Auswahl von Gerichten à la carte, so dass ganz entspannt auch nur eines der auf natürliche Art aromenintensiven und handwerklich auf den Punkt zubereiteten Pastagerichte wie etwa die ganz authentisch nur mit Eigelb, Guanciale und Pecorino zubereiteten Spaghetti Carbonara oder hausgemachte Papardelle mit geschmorter Wildschweinkeule aus eigener Jagd probiert werden kann, wenn mal der Sinn eher danach steht.

Allerdings würde man das volle Können des Teams unter Umständen verpassen, denn zuletzt zeigte gleich die erste Vorspeise des Menüs besonders eindrücklich, wozu die Küche fähig ist. Hier wurden mit Schwarzwurzel als knackig gegarte und kurz abgeflämmte Spalten neben seidiger Topinamburcreme und roh geraspeltem Topinambur die unterschiedlichen subtil nussigen Aromen der Wintergemüses ins Zentrum gestellt und elegant mit Schwarzer Walnuss, einem satten Trüffelpesto und reichlich roh gehobelter schwarzer Trüffel zu einem feinsinnig eleganten Auftakt verknüpft, in dem filigraner Brotknusper immer wieder für auflockernden Crunch sorgte. Und der auf diese Art schon beinahe auf 7-Pfannen-Niveau lag!

Nicht ganz auf diesem hohen Level lagen auf deutlich bodenständigere Art die zarten (und nicht etwa leimigen) Kürbisgnocchi in einem dichten, mit viel Kernöl montierten Kürbissud, in dem sie gemeinsam mit Maroni-Stücken, gebratenen Rosenkohlspalten und kurz blanchierten Rosenkohlblättern sowie herbfruchtigen Preiselbeeren und laktisch kühl kontrastierendem Hüttenkäse ein schwelgerisches herbstliches Intermezzo bildeten.

Noch weiter weg aus Italien – aber auf gleichbleibend hohem Niveau! – ging es mit straff-rosa Rehrücken unter üppiger Pfeffer-Nusskruste. Das Wild wurde mit bissfest pochierter Birne, in der Menüfolge etwas repetitiven Preiselbeeren und sautierten Flower Sprouts sowie mit einer kraftvollen, mit Purple Curry aromatisierten Wildsauce kombiniert und bekam in einem separaten Schälchen noch eine süffige Ergänzung an die Seite gestellt: schmelzig zarte vom Brett geschabte Spätzle und kurzgebratene Rehfleisch-Scheiben in reichlich Wildsauce!

Souverän gelang dann auch der Abschluss rund um dunkle Schokolade als Mousse in zartbitterer Hülle, als goldüberglänzte und etwas hellere Variante sowie als kraftvoll dunkle Ganache-Scheibchen und knusprige Streusel, die allesamt von exotisch säuerlichen Komponenten aus Mango und Passionsfrucht kontrastiert wurden, unter anderem als Sauce, Gel und Sorbet. Insbesondere die prägnante Passionsfruchtsäure sorgte dabei für viel Schwung und bot einen deutlichen erfrischenden Kontrast zum aromatisch eher wuchtigen Kakao. Fein!

Passend zum Menü oder ganz nach persönlichem Gusto bietet die Weinkarte viele gute Tropfen aus Italien in einer attraktiven Mischung aus renommierten Erzeugern und interessanten Entdeckungen. So sind in dem schon vor über 30 Jahren von Daniele Di Sarios Vater Giovanni eröffneten Lokal adäquat gefüllte Gläser ebenso garantiert wie hohes Niveau auf den Tellern.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.