Perrier_Superbanner

???

Fotos: Gasthof Zufriedenheit

Gasthof Zufriedenheit

Steinweg 26
06618 Naumburg
03445-7912051

aktualisiert: 10 / 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Di-So ab 11.30 Uhr durchgehend, Mo Ruhetag
Hauptgerichte: 19-36 €,
Menüs: 19-148 €

Viele Besucher werden Naumburg wohl vor allem wegen des sehenswerten Doms als UNESCO-Weltkulturerbe oder der durchaus reizvollen Umgebung rund um das auch für den Weinbau bekannte Saale-Unstrut-Gebiet besuchen. Dafür, dass hier auch kulinarische Freuden nicht zu kurz kommen, sorgt seit einigen Jahren das schmucke Hotel und Restaurant Zufriedenheit. Mitten im Herzen der Stadt finden sich hier nicht nur komfortable Zimmer in modern-heimeligem Ambiente, sondern auch das in hellem Grün puristisch-elegant gestaltete Restaurant mit idyllischen Außenplätzen auf der weitläufigen Terrasse und im Garten hinter dem Haus – vor allem aber die gute Küche von Alexander Frömel, der hier seit Juli 2019 als Chef am Herd steht.

Dieser bietet eine zeitgemäße, einfallsreiche Frischeküche mit regionalem Produktschwerpunkt – von diversen lokalen Gemüsen über Wild aus thüringischen Wäldern bis zu heimischen Süßwasserfischen wird hier eine reiche Palette von dem geboten, was die Umgebung kulinarisch zu bieten hat. Allerdings ohne dabei allzu dogmatisch zu sein. Es kann nämlich durchaus auch mal ein von weiter weg angereister Meeresfisch oder sonst irgendein exotischeres Produkt den Weg auf die Teller finden. So oder so betreibt das Team um Alexander Frömel bei den Gerichten durchaus einigen Aufwand, um abwechslungsreiche Eindrücke zu schaffen. Und auch, wenn die Genauigkeit in den Details dabei manchmal etwas hintenansteht, gelingt das in der Regel auch erfreulich gut.

Zuletzt beispielsweise bei einer Auswahl verschiedener Gemüse in unterschiedlichen Texturen, die als (etwas karg und lose wirkendes) Arrangement mit einerseits Rüben in Form von Bete-Gelee und Bete-Gel sowie Karotte, andererseits auch hocharomatischen gelben Tomaten, gemeinsam mit darüber gestreuten Rosenblättern, vor allem durch den intensiven natürlichen Geschmack der einzelnen Komponenten gefiel. Auch die Differenzierung zwischen eher erdigen und eher fruchtigen Bete-Noten gelang gut. Nur der rote Faden oder der klare Fokus fehlte hier nach unserem Dafürhalten etwas

Den gab es dafür naturgemäß beim folgenden schlanken Kohlrabisüppchen deutlich ausgeprägter: das Süppchen punktete mit natürlicher Gemüsebindung, ohne dadurch gleich zum Püree zu werden, wurde gekonnt von einem duftigen Tonkabohnenschaum parfümiert, von etwas Crème fraîche auf der Tellerfahne aufgefrischt und von würzigen Croûtons mit kontrastierendem Crunch versehen.

Ebenso unkompliziert auf den Punkt gebracht war das Filet vom regionalen Wasserbüffel: mit satt aromatischem und straff-zartem Fleisch wurde der Büffel neben einer cremigen, mit den Samen des Orleanstrauchs (Anatto) aromatisierten Hollandaise angerichtet, die eine Spur mehr Säure vertragen hätte. Ergänzt von zart knusprigen Annakartoffeln und sautiertem Pak Choi für etwas grüne Frische und zarte Bitternoten war das eine sehr harmonische, schmackhafte Sache.

Den kreativsten Eindruck gab es zuletzt einmal mehr zum süßen Abschluss mit recht fest und etwas strohig gefrorenem Basilikumrahm als eine Art von Parfait neben Waldmeister-Gelee und knackigen Würfelchen von Staudensellerie und Fenchel, die mit einer dezenten Salzigkeit und ihrer herbalen Würze für Spannung sorgten, während etwas Zitrusschmand wiederum satt cremigen Ausgleich in das Dessert brachte, das wir so oder so ähnlich schon vom letzten Besuch kannten.

Abgerundet wird der Aufenthalt in der Zufriedenheit von dem flotten, gut organisierten Serviceteam und einer interessanten kleinen Weinkarte mit regionalem Fokus, von der die allermeisten Flaschen auch glasweise probiert werden können. Übrigens zu ebenso fairen Kursen wie das sonstige Angebot. Fazit: hier ist in der Tat alles sehr zufriedenstellend!

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.