Perrier_Superbanner

???

Fotos: CARALEON

CARALEON

im Hotel CARALEON
Halbinselstr. 70
88142 Wasserburg (Bodensee)
08382-9800

aktualisiert: 07 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mi-Sa ab 17 Uhr, So von 12-14.30 Uhr u. ab 17 Uhr, Mo u. Di Ruhetag
Hauptgerichte: 21-49 €,
Menüs: 85-110 €

Eine vergleichbar attraktive Kombination aus schön mit Ausblick am Wasser sitzen und gleichzeitig gut essen wie im Caraleon in Wasserburg gibt es am Bodensee nicht an allzu vielen gastronomischen Orten. Das grundlegend renovierte Traditionshaus, das seine Gäste zudem in einem geschmackvollen Ambiente mit wohltuend schlichter, fast etwas nordisch anmutenden Eleganz empfängt, liegt im Grunde direkt am Seeufer, von dem es nur durch die wenig befahrene Straße und den eigenen kleinen Strandbereich mit Bar getrennt ist.

Einem sommerlichen Platz auf der erhöhten Terrasse vor dem Haus stehen bei Sonnenuntergang die Tische im Restaurant, von denen aus man eigentlich einen noch besseren und unverstellteren Blick aufs glitzernde Wasser genießt, in nichts nach. Und auf die kommen klassisch gekochte, teils traditionell gehaltene, teils aber auch originell selbstkomponierte Gerichte der moderat gehobenen Art. Ersterer Kategorie würden wir beispielsweise den mit wachsweichem Bio-Stundenei und wahlweise gebratenen argentinischen Rotgarnelen oder Maispoulardenbrust servierten Caesars Salad oder geschmorte und mit Portweinjus glasierte Kalbsbäckchen nebst Pommes Dauphines, verschiedenen Gemüsen zählen.

Der kreativeren Ecke wäre beispielsweise der gebeizte Seesaibling zuzurechnen, der zusammen mit seinem Kaviar, Tupfen von Karottencreme und frischem Dill auf einer mit Kalamansi zitrisch frisch aromatisierten und mit Dillöl marmorierten Buttermilchvinaigrette angerichtet war. Sehr leicht, sehr frisch, sehr rund. Finessenreicher als gedacht präsentierte sich auch das handgeschnittene Rindertatar, das mit eingelegter Senfsaat und tomatiger pikanter Schärfe angemacht und von einer sehr prägnanten Pfeffercreme akzentuiert war. In Kombination mit Avocado (als Stücke und Creme) sowie buttrig-knusprigen Scheiben eines Laugengebäcks ein attraktives unkompliziertes Gericht. Und zugleich der Beweis, wie gut es dem Team gelingt, mit guten Ideen und einfachen Mitteln originell zu punkten.

Bei den Hauptgängen gelang dies ebenfalls recht gut, wobei hier kleinere Ungenauigkeiten eine höhere Bewertung verhinderten. Der auf der Haut gebratene Zander etwa war von grundsätzlich guter Qualität, aber etwas zu salzig und eine Minute zu lang in der Hitze. Sehr gut in Beschaffenheit und Aroma präsentierte sich der überhaupt nicht derbe Bärlauchrisotto, der dem Fisch flach auf den ganzen Teller ausgestrichen als Grundlage diente – der in dieser Anrichteweise aber auch zwangsläufig alle anderen Komponenten, die darauf angerichtet waren (Möhre, Creme von fermentiertem Knoblauch, eine raffinierte sublime Käsecreme…) dominierte.

Beim Surf’n’Turf von geschmortem und im Kirschholzrauch gesmokten Schweinebauch und Pulpo mit einem thematisch an Barbecue angelehnten Begleitprogramm aus Mais, gegrilltem Lauch, Black Beans und saftige Süße spendenden Schattenmorellen war der relativ dunkel angeröstete Krake mit seinem schon leicht derben Eigengeschmack nicht (mehr) der Allerbeste und der Schweinebauch wirkte etwas matt. Ansonsten machte aber auch diese in positivem Sinne kreativ-rustikale Komposition viel Spaß.

Den Service erlebten wir auch zuletzt engagiert und aufmerksam und in der gut aufgestellten Weinkarte mit durchwegs namhaften Erzeugern aus Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich, einigen Klein- und Großformaten und ausreichend glasweisem Ausschank sollte auch jeder Gast etwas Passendes finden. Ein schöner Ort mit guter, maßvoll kreativer Küche.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.