Perrier_Superbanner

???

Fotos: Barrestaurant

Barrestaurant

im 5-Sterne Superior Hotel Deimann
Alte Handelsstr. 5
57392 Schmallenberg (Winkhausen)
02975-810

aktualisiert: 03 / 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Täglich ab 12 Uhr durchgehend, kein Ruhetag
Hauptgerichte: 17-45 €,
Menüs: 52-59 €

Das Barrestaurant im weit über das Sauerland hinaus bekannten und beliebten Wellnesshotel Deimann, das so heißt, weil es sich im Hauptbereich tatsächlich um eine große Bar herum erstreckt, darüber hinaus aber auch noch nahtlos in ein gediegenes Kaminzimmer übergeht, ist neben dem Gourmetrestaurant Hofstube sozusagen das À-la-carte-Restaurant des Hauses für jeden Tag. Man kann hier aus verschiedenen regionalen und internationalen Traditionsgerichten wählen, die vom klassischen Rindercarpaccio über Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln oder Sauerländer Tafelspitz und Forelle Müllerin Art bis zu Großmutters Rinderroulade reichen.

Man kann aber sich aber aus den Offerten der Tageskarte auch ein mehrgängiges Menü zusammenstellen. Man bekommt es in jedem Fall mit fundiert und schmackhaft zubereiteten Gerichten aus guten Produkten zu tun – selbst für eine Auszeichnung mit Pfannen fehlt nicht viel. Ein wenig die Genauigkeit in den relevanten Details, was das Handwerkliche angeht, oder auch das Herausstellen besonderer Produkte.

So hätte beispielsweise die Vorspeise unter dem Namen „Bruschetta“, die eine Art Insalata-Caprese-Interpretation aus mit milden Schalotten herzhaft angemachtem Tomatentatar und süßlich-würzigem Tomatenpüree nebst Mini-Büffelmozzarella und getoastetem Weißbrot war, durchaus das Potenzial für 5 Pfannen gehabt, wenn der Käse, die Tomaten und das Brot etwas mehr Ausdruckskraft gehabt hätten. Mit ein paar Frisée-Zweiglein auf dem Tatar, gerösteten Pinienkernen und zerstoßenen Cashewnüssen hier, ein bisschen Süße, etwas Balsamicosäure und ein paar Tropfen Olivenöl da, war es aber in seiner simplen Art dennoch ein durchaus ansprechender Auftakt.

Handwerklich gut gelungen war auch das Törtchen vom Heilbutt, ein sehr saftiger und lockerer Muffin, der angenehm klar und unverfälscht nach dem Fisch geschmeckt hat, aus dessen Farce er zubereitet wurde. Obenauf gefüllt mit etwas Stielmus, flankiert von Gemüsecouscous mit Pinienkernen und marinierten Radieschenscheiben, bewegte sich auch das auf einem sehr soliden Niveau und hätte 5 Pfannen verdient. Nur die geschmacklich eher ausdruckslose und etwas plump gebundene Weißwein-Fischsauce ließ das Ganze unnötig dröge wirken. Mit einer säurebetonten, rahmigen Beurre blanc hätte man das gleich viel lebhafter und interessanter gestalten können.

Schon mit dem Finish der Saucen könnte man hier tatsächlich einiges optimieren. Denn auch der grundsolide Hauptgang um Kalbsrücken, Blumenkohl, Stängelkohl und Trüffelgnocchi hätte von einer in ihrer Viskosität etwas eleganteren, dünnflüssigeren Jus deutlich profitiert. Geschmacklich war das nämlich gar nicht schlecht, aber allein das etwas stumpfe Mundgefühl der bereits in der Saucière zu plumper Puddingkonsistenz anziehenden Sauce ließ den Hauptgang grob wirken. Dass die Trüffelfüllung der mutmaßlich zugekauften Gnocchi ziemlich von künstlichem Trüffelölaroma gezeichnet waren, lässt sich leicht unter Geschmacksache verbuchen, denn es gibt ja nicht wenige Menschen, die dieses Methylbutanol-Aroma mögen.

Auf dem Teller des Desserts stand ein auffällig gleichmäßig und akkurat gefertigtes Tonkabohnenmousse-Törtchen mit metallic glitzerndem Geleeüberzug neben einem relativ knackig säuerlichen Johannisbeersorbet mit einer dicken und sehr keksigen Hippe auf etwas Blätterteiggebäck, flankiert von einer halbierten Physalisbeere und zwei, drei Johannisbeeren, was als Arrangement insgesamt ein bisschen karg gewirkt hat. Gar nicht karg wirkt der Blick in die international gut sortierte Weinkarte, denn im Hause Deimann wird eine Weinkultur gepflegt, wie kaum an einem anderen Ort dieser Region.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.