Perrier_Superbanner

???

Fotos: ALTE LINDE

ALTE LINDE

im Landhotel ALTE LINDE
Albstr. 121
73432 Aalen
07367-2001

aktualisiert: 06 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mo-Mi u. Sa ab 17.30 Uhr, So von 11.30-14 Uhr u. ab 17.30 Uhr, Do u. Fr Ruhetag
Hauptgerichte: 17-79 €,
Menüs: 35-75 €

Unweit von Aalen in ruhiger idyllischer Umgebung bietet das Landhotel Alte Linde nicht nur komfortable Zimmer für eine entspannte Auszeit, sondern auch eine auf bodenständige Art anspruchsvolle Küche in adrettem Ambiente. Die mit modernen Polstermöbeln rund um blanke Holztische sowie naturverbundenes Dekor ausgesprochen zeitgemäß, hell und freundlich wirkende Raumgestaltung bringt gekonnt Schwung in die ältere Bausubstanz. Und auch wenn es bei vollem Haus mal etwas quirliger wird, herrscht hier eine angenehme Atmosphäre.

In ähnlicher Weise verbindet auch die Küche gutbürgerliche Tradition mit internationalen Einflüssen und punktet dabei mit einer frischen und natürlichen Zubereitung, wie sie heute leider alles andere als selbstverständlich ist. Die Basis stimmt also, auch die weitestgehend regionale Produktpalette kann sich sehen lassen. Nur bei der Ausarbeitung der Gerichte geraten die Details teilweise unnötig grob und verschenken so ein wenig Potential.

Etwa bei einem Rindertatar mit dem satten Geschmack hochwertigen Fleischs, pfeffrig und leicht tomatisiert, das gemeinsam mit einer frischkräuterigen Remoulade prinzipiell eine gute Figur machte. Allerdings wurde diese durch ein weniger aufmerksam gestaltetes Drumherum mit einer Garnitur aus rohen Zwiebeln und aufgefächerten Gewürzgurken oder den durchgetrockneten Croûtons zum begleitenden Salatbouqet ein wenig überschattet. Die eigentlich gute Substanz frischer natürlicher Küche wurde so ausgebremst, beziehungsweise hätte mit wenigen Handgriffen noch deutlich besser dargestellt werden können.

Ebenfalls tendenziell eher rustikal, aber insgesamt ausgewogener, erschienen die leicht mehlierten und sanft gebratenen Zanderfilets (anfangs kross, später eher soft), die mit knackigen Garnelen, etwas zu lang und weich gegartem Blattspinat, konzentriertem Süßkartoffelpüree und einer überraschend charakterstarken, mit lebendiger Säure angereicherten Safransauce auf den Teller kamen.

Generell zeigt sich die Küche bei möglichst geradlinig traditionellen Gerichten aus dem gutbürgerlichen Bereich am stärksten, sei es bei einer Rinderroulade oder einer bayerischen Bauernente mit Apfelblaukraut, Kartoffelstampf und Burgundersauce, oder einem Schwäbischen Zwiebelrostbraten vom Ribeye mit geschmelzten Zwiebeln, grünen Bohnen und Spätzle. Hier kommt der Charme von einfach, aber substanzstark zubereiteter Küche ganz automatisch am besten zur Geltung.

Größerem Nachholbedarf gibt‘s dagegen im süßen Bereich, in dem vor allem eine größere Bandbreite von Mövenpick-Eis mit der einen oder anderen Zubereitung aus eigener Hand kombiniert wird. Aber anstelle der industriellen Eissorten könnte – auch ohne Highend-Geräte wie einem Pacojet – beispielsweise mit Parfaits, pfiffigeren Fruchtzubereitungen oder Cremes & Co. noch deutlich mehr eigene Handschrift und ein höheres Niveau geboten werden.

Ganz genauso bleiben, wie es ist – nämlich aufmerksam und kompetent – sollte dagegen das Serviceteam, das unter anderem auch für stets gut gefüllte Gläser sorgt, sei es aus der eher einfachen glasweisen Auswahl, oder aus der einen oder anderen hochwertigeren Flasche aus der Weinkarte.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.