Perrier_Superbanner

???

Fotos: Adriatic Seven

Adriatic Seven

Karlsruher Str. 82
69117 Heidelberg
0176-70261795

aktualisiert: 12 / 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Mi-Sa ab 18 Uhr, So-Di Ruhetag
Hauptgerichte: 18-32 €,
Menüs: 67-155 €

Unter der allen Krisen der letzten Jahre zum Trotz wachsenden Vielzahl ambitionierter Restaurants hierzulande sind neue völlig eigenständige Konzepte eher die Ausnahme als die Regel – und gerade deshalb besonders erfreulich! Insofern waren wir besonders gespannt auf den Besuch des etwas abseits des historischen Ortskerns gelegenen Adriatic7 in Heidelberg. Denn in dem kleinen, von außen eher unscheinbar in einem Reihenhaus gelegenen Restaurant, verbindet das Team um Drazen Postek anspruchsvolle moderne Küche und unkomplizierte Gastfreundschaft allabendlich zu einer Art von Gemeinschaftserlebnis rund um den im Gastraum integrierten und mit Induktionsplatten aufgerüsteten Pass.

Der Abend bewegt sich also auf unkonventionelle Art zwischen einem „normalen“ Restaurantbesuch mit einem Menü an fein gedeckten Tischen und einer Art von Kochshow, bei der durchaus auch schon mal selbst beim Anrichten mit Hand angelegt werden kann. Über allem steht die ansteckende Begeisterung des Chefs für zeitgemäße Kochkunst und außergewöhnliche Produktqualitäten, so dass an den stilvoll elegant gestalteten Tischen zwischen gut gefüllten Weinregalen schnell eine offene und genussfreudige Atmosphäre entsteht. Wer diese erst einmal vorsichtig schnuppern möchte, kann übrigens im vorderen Bereich des Restaurants auch einfach auf ein oder zwei gute Gläser Wein vorbeischauen und ein anderes Mal das wochentags in vier und am Freitag und Samstag in bis zu sieben Gängen zubereitete Menü erleben…

Ebenfalls eine Besonderheit: Der aus Kroatien stammende und als Autodidakt in die ambitionierte Gastroszene hineingewachsene Chef erfindet sich mit jedem Menü wieder völlig neu und widmet sich einem anderen Thema – oft mediterran inspiriert, aber eben keineswegs ausschließlich. Bei unserem Besuch war das Menü inspiriert von „Bella Italia“ und damit ganz besonders geprägt von einem gewissen Wohlfühlcharakter in modernem Gewand.

So etwa bei den zarten Ricottagnocchi, die in einer samtigen Butteremulsion neben kühl schmelzender Kakaobutter mit Olivenöl, spicy Auberginencreme, einem dunkel-feinbitteren Auberginentatar sowie einem dezent mit roter Paprika aufgefrischten Ragout präsentiert wurden. Alles zusammen ergab ein harmonisch feines Ganzes, wirkte durch die pointiert eingesetzte Würze von Raz El Hanout und Baharat sowie die unterschiedlichen schmelzigen Konsistenzen zugleich raffiniert und komplex. Stark!

Das galt genauso für die Interpretation von Trüffelpasta, in deren Zentrum selbstredend hausgemachte zarte Tagliatelle in einer üppig geschmeidigen Emulsion aus Parmesan und Trüffel standen. Allerdings noch ergänzt durch eine effektvoll aufgeschäumte Parmesan-Air, frische Trüffel und ein filigranes Teiggitter mit Trüffel, das hier vor allem mit seinem zarten Crunch für zusätzliche Struktur sorgte.

Nicht ganz auf dem Niveau der ersten beiden Gänge lag die topfrische und klassisch in Butter ausgebratene Seezunge nebst einer konzentrierten Tomatenreduktion mit Ingwer und Zitronengras. Die Schwachstelle war hierbei die aufwändig auf der Tellerfahne installierte Vielfalt verschiedener (teils knuspriger) Gemüse, die jeweils auf einem Tupfen hochintensivem Selleriecreme leider durchweg kalt und ein klein wenig karg und verloren wirkten.

Dafür gelang zum Abschluss bei der von Massimo Bottura thematisch inspirierten, aber ganz eigenständig dekonstruierten Lemon Tarte nochmal ein großer Wurf, der durch teils schneidige, teils fruchtige Zitrusnoten und abwechslungsreiche Texturen „verkehrt herum“ angerichtet das Menü beendete und die Einstiegsbewertung mit 7 Pfannen souverän sicherte. Ebenfalls gesichert sind bei einem Besuch stets gut gefüllte Gläser, die der Chef aus mit sichtbarer Leidenschaft gepflegten Sortiment individuell mit den Gästen abstimmt.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.