Perrier_Superbanner

???

Fotos: Turmstube

Turmstube

im Hotel Der Birkenhof Spa & Genuss Resort
Hofenstetten 55
92431 Neunburg v. Wald (Hofenstetten)
09439-9500

aktualisiert: 01 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Täglich von 12.30-14 Uhr u. ab 18 Uhr, kein Ruhetag
Hauptgerichte: 29-36 €,
Menüs: 49-59 €

Der Name ist zwar etwas irreführend, denn an eine „Turmstube“ erinnert in dem großzügigen Lokal mit seiner einladenden Mischung aus ländlichem und elegantem Ambiente und der weitläufigen Terrasse, von der aus man in Sommer so herrlich den Ausblick über die oberpfälzische Hügellandschaft genießen kann, eigentlich gar nichts. Gleichwohl ist diese große gastronomische Konstante in der engagiert weiterentwickelten und erweiterten Hotelwelt des Birkenhofs alles andere als eine Mogelpackung – ganz im Gegenteil: zählt das Lokal mit seiner engagierten Küche doch seit Jahren zu den besten „Zweitrestaurants“ des Landes, denn das kulinarische Aushängeschild des Familienbetriebs ist eigentlich das Gourmetrestaurant Eisvogel nebenan.

Dahinter verstecken muss sich die Turmstube aber wahrlich nicht. Natürlich ist die konzeptionelle Zielsetzung hier eine ganz andere und es geht bodenständiger und weniger kreativ und luxuriös auf den Tellern zu. Trotzdem tut sich das Ergebnis in seiner Liga deutlich hervor. Und da braucht es gar keine kreativen Verrenkungen, denn die guten Produkte und das souveräne Handwerk stehen für sich. Wie engagiert die Küche arbeitet, konnte man schon sehr schön am Tataki vom Rind erkennen, das mit Glasnudelsalat und einer pikant mit Piment d’Espelette abgeschmeckten Mayonnaise getoppt und von etwas Petersilienöl eingefasst war: sehr gute Fleischqualität, stimmige Proportionen, gut herausgearbeitete Aromen…

Und erst recht beim Ceviche vom Lachs, das auch zeigte, wie leicht es dem Team fällt, mit verhältnismäßig einfachen Mitteln für viel Finesse und Abwechslung auf dem Teller zu sorgen. Der recht typisch unter anderem mit roten Zwiebeln, Chili und Limette pikant und säuerlich eingelegte, grob gewürfelte Fisch kam in Begleitung von Kirschtomaten und Avocado, aber eben auch mit einer schön deutlich mit Wasabi und Limone abgeschmeckten Mayonnaise und zweierlei Grapefruit, wobei hier besonders die geeisten Filetstückchen nicht nur geschmacklich, sondern auch mit Temperaturkontrast und origineller Textur effektvolle Akzente setzen konnten. Und weil auf dem Teller bis hin zum fruchtig-säuerlich marinierten Sprossensalat on top alles proper und auf dem Punkt war, gab’s wirklich rein gar nichts zu kritisieren.

Die starke handwerkliche Substanz der Küche untermauerte anschließend auch das Pfifferlingssüppchen, aus dem wir neben einigen schön festen und aromatischen Pfifferlingen selbst auch leicht geräucherten, schmelzig zarten Entenschinken, dünne Brotchips und Kresse löffelten. Die Suppenbasis punktete nich nur mit viel unverfälschtem, produkttypischem Geschmack, sondern auch mit feiner Säurebalance und einer sehr angenehmen Konsistenz, die genau zwischen schlanker Eleganz und molliger Opulenz lag.

Geschmacklich tadellos präsentierte sich auch der Hauptgang rund um knusprig auf der Haut gebratenen Kabeljau auf Chorizo-Risotto nebst Peperonata und Parmesanschaum. Allenfalls Kleinigkeiten wie der einen Tick übergarte Fisch, der wiederum etwas zu kurz gegarte Risottoreis mit noch recht grobem Biss oder das nur teilweise enthäutete Paprikagemüse, das nach unserem Gusto ebenfalls noch etwas länger hätte schmoren und durchziehen dürfen, hielten uns davon ab, die Bewertung um einen Bonuspfeil zu erhöhen.

Das Dessert hätte diesen nämlich ebenfalls verdient, denn hier kamen in Gestalt einer mit roter Glasur überzogenen und mit Briochebröseln beflockten Parfait-Kugel auf Ragout und Schaum drei verschiedene Apfel-Komponenten auf einer alles sehr harmonisch schmelzig einfangenden hellen Nougatcreme daher, die ein facettenreiches Geschmacksbild des Obstes auf den Teller brachten.

Weil auch der Service ebenso engagiert wie die Küche ist und man in der Weinkarte jede Menge guter Tropfen für alle Bedürfnisse finden kann, ist und bleibt die Turmstube eine heiße Empfehlung im Hause Birkenhof neben dem gastronomisch wie kulinarisch deutlich gehobeneren Eisvogel.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.