Perrier_Superbanner

???

Fotos: Menge

Menge

Ruhrstr. 60
59821 Arnsberg
02931-52520

aktualisiert: 07 / 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Di-Sa ab 18 Uhr, So u.Mo Ruhetag
Hauptgerichte: 27-42 €,
Menüs: 47-91 €

Das gepflegte und in dezenten warmen Farbtönen gestaltete Lokal am Rande von Arnsberg mit seiner historischen Altstadt lädt seit vielen Jahren zum äußerst genussvollen Aufenthalt. Ganz ohne Gourmetrestaurant-Attitüden, aber eben doch mit einer Küche auf hohem Niveau, garantiert das Team um Familie Menge für entspannte, stilvolle Bewirtung auf allen Ebenen.

Das geht bei der unverkrampften Gangart im Lokal los, reicht über eine gute und vor allem sehr animierend kalkulierte Weinauswahl und endet bei der bei allem Anspruch wohltuend bodenständig geblieben Küche, die lieber durch Substanz und Qualität überzeugt als mit großer Show. Dazu passte auch in diesem Jahr der schlichte Gruß aus der Küche, ein Dreiklang aus Ziegenfrischkäse, milder Wasabiespuma und eingelegtem Rhabarber, bei dem Frucht, Säure, Schärfe, Süße und Würze in gute Balance gebracht waren.

So richtig deutlich wurde das Können der Küche aber erst mit dem mustergültig fabrizierten, sauber von Hand geschnittenen und herzhaft aber nicht zu würzig angemachten Rindertatar, das mit einem wachsweichen Eigelb getoppt und attraktiv von kleinen, scharf angerösteten knackigen Brokkoliröschen, marinierten Radieschen sowie verschiedenen Kräutern und einer Schnittlauchvinaigrette umgeben war. Einfach deshalb, weil hier alles unheimlich proper und wohlproportioniert auf den Teller gebracht wurde.

Dasselbe galt ohne jede Einschränkung für eine weitere Vorspeise, die regional produzierter Burrata, grünem Spargel, Avocado und Tomatenchutney gewidmet war. Auch das wieder von verschiedenen markanten Kräutern umspielt und auch das wieder mit tollen Produkten ohne Schnickschnack sehr ansprechend umgesetzt: die rahmig-cremige Burrata, vollreife aromatische Avocado, zart knackiger Spargel, süßlich-fruchtiges Tomatenchutney und alles in den optimalen Mengen sich gegenseitig gewinnbringend ergänzend.

So ein in jeder Komponente mit Sorgfalt und Bedacht auf den Punkt gebrachtes Gericht war zweifelsohne auch der Fischgang, bei dem saftig-knusprig auf der Haut gebratene Meeräsche im Mittelpunkt stand. Allerdings wollte sich uns hier die Kombination aus karamellisiertem weißem Spargel, säuerlich eingelegten Schalotten, gegrillten Lauchzwiebeln, einem leicht pikanten, als „Oktopus-Gel“ annoncierten Tupfen, schaumiger Hollandaise und einem mit Vadouvan-Reis gefüllten dünnen Teigröllchen nicht zwingend erschließen. Das war beileibe nicht abwegig, wirkte aber irgendwie etwas sperrig und wie zusammengewürfelt.

Stringenter war die den folgenden, mit schmelzig-kerniger Haube von Oliven und Piemonteser Haselnüssen überzogenen Tranchen aus der Keule eines Überläufers zugeordnete Begleitung: von sehr aromatischem und würzigem Spinat getoppte Kohlrabispaghetti, gerösteter sowie zur glatten Mousseline verarbeiteter Blumenkohl, Schupfnudeln und eine ausgesprochen gute, elegante, ebenfalls nussig wirkende Jus. Einzig die selbst für Wildschwein ausgesprochen feste, kauintensive Konsistenz des Fleischs trübte den sehr guten Gesamteindruck an dieser Stelle ein klein wenig.

Aber im Grunde war das ebensowenig spielentscheidend wie der für sich genommen recht trockene Bisquit-Savarin, der das ansonsten tadellose Dessert auch nicht entwertete. Waren hier doch unterschiedliche, handwerklich und geschmacklich gut umgesetzte Komponenten aus Himbeeren, Nektarinen und Topfen wie Sorbet, Gel, Mousse, gefüllte Beeren, marinierte Frucht sowie weitere kleine, Schmelz und Crunch spendende Elemente dafür verantwortlich, dass unterm Strich trotzdem ein ansprechender Nachtisch auf dem Teller lag.

Zusammen mit dem zuvorkommenden familiären Service und den mit Sinn und Verstand ausgesprochenen Weinempfehlungen ist und bleibt das Restaurant Menge also weiterhin ein empfehlenswertes Gesamtpaket.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.