Perrier_Superbanner

???

Fotos: Helbigs Gasthaus

Helbigs Gasthaus

im Hotel Auberge de Temple
Hauptstr. 2
63867 Johannesberg
06021-4548300

aktualisiert: 11 / 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mittags
Abends
Di-Sa von 12-13.30 Uhr u. ab 18 Uhr, So u. Mo Ruhetag
Hauptgerichte: 27-46 €,
Menüs: 48-127 €

Die im beschaulichen kleinen Johannesberg im Spessart gelegene Auberge de Temple ist ein besonderer Ort. Mit der nach Patron Günther de Temple verwirklichten Kombination aus „Genuss, Kunst und Kultur“, die in den eleganten Gasträumen mit großformatigen Kunstwerken und im Jahresverlauf mit vielen spannenden Events die Besucher anlockt, hat die Auberge ein Alleinstellungsmerkmal, das nicht viele Restaurants vorweisen können. Dafür, dass aber auch der Genuss voll und ganz im Mittelpunkt steht, sorgen seit nunmehr 10 Jahren mit Nicole und Ludger Helbig zwei hochengagierte Gastgeber in Service und Küche.

Kein Wunder, dass die Auberge de Temple mit Helbigs Gasthaus weit über die engere Region hinaus als Genussort fest etabliert und immer gut besucht ist. Wobei dazu sicherlich auch beiträgt, dass schon seit einiger Zeit die klarere Trennung zwischen Fine Dining und bodenständigerem Gasthaus aufgehoben ist und sich ganz flexibel zwischen substanzstark und präzise zubereiteten Klassikern wie einem Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat und Offerten aus dem Genussmenü kombinieren lässt.

Letzteres zeigt einerseits mit dem markanten und kreativen Einsatz hochwertiger Gewürze unverkennbar die Einflüsse des für Ludger Helbig prägenden, leider viel zu früh verstorbenen Mentors Ingo Holland, andererseits aber auch die Erfahrung eines langjährigen Küchenchefs mit feinfühlig umgesetzten eigenen Ideen. Auf diese Art überzeugen sowohl zunächst eher unaufgeregt wirkende Gerichte wie die zarten, dank guter Reife und Marmorierung kräftig eigenaromatische Scheiben vom Rinderrücken neben einem aufgelockert abwechslungsreichen Arrangement verschiedener knackiger Beten, ätherisch frischem Kräutersalat und zugespitzt limettenfrischem Sauerrahm – einfach schon deshalb, weil die Proportionen und aromatischen Details stimmen.

Ebenso klar und aromenstark kamen auch die festfleischigen Tranchen von der Gelbschwanzmakrele daher, die auf saftigem Blumenkohlbulgur neben den duftigen Aromen von Garam Marsala, Raz el hanout und Kreuzkümmel angerichtet wurden. Sanft ergänzt von eher frisch gehaltener Avocadocreme sowie gerösteten Salzmandeln spiegelte das Gericht beinahe prototypisch den charakteristischen Helbig-Stil wider.

Wieder etwas unaufgeregter und bodenständiger wirkten die auf einem Sockel aus typisch gemüsefruchtig-kräutrigem, daneben aber auch durch präsente Säure belebtem Ratatouille angerichteten feinwürzig-zarten Lammfilets. Die wurden von einer kraftvollen und doch sehr eleganten Lammjus, einem säurefrischen hellen Saucenschaum und saftigem Rosmarin-Kartoffelstrudel ergänzt und auch hier zeigten die aromatische Substanz und Genauigkeit bei den Einzelzubereitungen hohes Niveau.

Genau wie auch der saftig-fluffige Mandelkuchen auf betäubend ätherischer Sanshopfeffercreme, der mit vollreifen Himbeeren, hochintensivem Himbeergel und duftigem Verveine-Eis zu einem unkompliziert anmutenden, aber überraschend vielschichtigen und dynamischen Abschluss kombiniert wurde. Super!

Letztlich bestätigte sich auch diesmal wieder der Eindruck aus dem letzten Jahr, dass zwar einige und insbesondere die einfacheren Gerichte aus dem Gasthaus-Genre die aktuelle Bewertung nur eher knapp erreichen, diese unter dem Strich aber weiterhin voll gerechtfertigt bleibt. Ein Besuch lohnt sich! Auch wegen der charmanten Art von Gastgeberin Nicole Helbig und ihrem Serviceteam, die aus der überwiegend mit hochwertigen deutschen Weinen bestückten Karte den Genuss auf den Tellern immer wieder mit spannenden persönlichen Empfehlungen im Glas bereichert.

Um die Pins anklicken zu können, müssen Sie den Zielort näher heranzoomen.



Das GUSTO-Lexikon der Köche

Hier finden Sie einen Großteil der Küchenchefs, deren Restaurants im GUSTO-Führer empfohlen werden. Das Lexikon wird ständig ergänzt.

Das GUSTO-Ranking der besten Restaurants

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht aller im GUSTO-Führer empfohlenen Restaurants - sortiert nach ihrer derzeitigen Bewertung.